Pressemitteilung | Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC)

EVVC engagiert sich zum Thema Nachhaltigkeit

(Bad Homburg) - "Das Thema Nachhaltigkeit, d.h. die Bereitschaft, Verantwortung für die kommenden Generationen zu übernehmen, wird die Arbeit des Europäischen Verbandes der Veranstaltungs-Centren e.V. in Zukunft wesentlich prägen," prognostiziert Joachim König, Vizepräsident des Verbandes und Direktor Hannover Congress Centrum die Wichtigkeit dieses Bereichs der Unternehmensphilosophie.

Bereits in der kommenden Jahreshauptversammlung vom 1. bis 3. April 2009 anlässlich der Fachmesse Prolight + Sound in Frankfurt am Main wird der Vorstand seinen Mitgliedern empfehlen, den Bereich Nachhaltigkeit mit einem eigenen Vorstandsmandat auszustatten. "Für den EVVC ist es dabei von großer Bedeutung, dass wir ganz konkret beide Bereiche der Corporate Social Responsibility unter diesem Begriff subsumieren: Den Aspekt der Ökologie ebenso wie den Bereich Human Resources," betont dazu Präsident August Moderer, Geschäftsführer Congress Centrum Mainz.

Dass die Zukunft zu diesem Thema im Verband bereits begonnen hat, zeigte sich schon auf der vergangenen Management-Fachtagung im September in Wuppertal: Der Themenschwerpunkt lag eindeutig bei Klimawandel, klimaneutralem Tagen und Corporate Social Responsibility. August Moderer: "Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns alle berührt. Unsere Branche bewegt 314 Millionen Menschen zu 2,8 Millionen Veranstaltungen in insgesamt über 6.200 Locations - Grund genug für uns alle in der Veranstaltungsindustrie, uns zu unserer Verantwortung zu bekennen."

Auch die bevorstehende gemeinsame Fachtagung des Deutschen Instituts für Urbanistik, des Deutschen Städtetages und des Europäischen Verbandes der Veranstaltungs-Centren e.V. am 9. und 10. Februar 2009 in Berlin trägt den Titel "Veranstaltungshallen im Zeichen von Nachhaltigkeit und demographischem Wandel". Gemeinsam mit Vertretern der Politik wird die Veranstaltungsindustrie hier versuchen, Lösungsmöglichkeiten für die Herausforderungen der Zukunft bezüglich dieser Thematik zu erarbeiten.

Die gesamte Veranstaltungsindustrie hingegen ist aufgerufen, sich an der 1. Fachkonferenz GreenMeetings Germany am 3. und 4. März 2009 im World Conference Center Bonn zu beteiligen (www.greenmeetingsgermany.de). Gemeinsam mit dem EVVC und dem Europäischen Institut für TagungsWirtschaft initiiert das EVVC-Mitglied WCCB diese erste Konferenz ihrer Art, um den vielen Ansätzen und Strukturen, die es in Deutschland zum Thema "umweltbewusste bzw. klimaneutrale Veranstaltungen" gibt, ein einheitliches und transparentes Dach zu geben. Erklärter Wunsch ist dabei, für die Branche einheitliche Ziele zu erarbeiten, die in weiteren Schritten z.B. auch in eine Zertifizierung der Veranstaltungshäuser münden könnten. Mit ihrem Konzept "Sustainable Bonn" nimmt die UN-Stadt bereits heute eine Vorreiterrolle im Punkto Nachhaltigkeit ein und setzt hier erste Impulse für die gesamte Konferenzbranche.

Dass auch andere EVVC-Häuser und -Städte sich zum Thema Nachhaltigkeit engagieren, zeigt u.a. die Stadt Kassel, die nun für das Jahr 2011 den Zuschlag für den Solar World Congress, den weltweit größten Wissenschaftskongress im Bereich der Solarenergie erhielt. Einen ausschlaggebenden Grund dafür sieht die Stadt in der hohen Dichte an Solarfirmen, Universität und Forschungsinstituten zum Thema.

Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) Pressestelle Ludwigstr. 3, 61348 Bad Homburg v.d.H. Telefon: (06172) 2796900, Telefax: (06172) 2796909