Pressemitteilung | Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC)

EVVC erhält als erster Verband das Green Globe Zertifikat

(Bad Homburg) - Nachdem der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) und Green Globe International im Mai diesen Jahres ein gemeinsames Zertifizierungsverfahren für Veranstaltungshäuser entwickelt haben, das in der Zwischenzeit bereits 15 Häuser erfolgreich absolvierten, durchlief nun auch die Geschäftsstelle des EVVC das Audit von Green Globe und erreichte Ende Juli problemlos die geforderte Punktezahl. Der EVVC ist damit der erste Verband in Deutschland mit einem Green Globe Zertifikat.

"Für uns ist die Zertifizierung erst der Anfang eines Prozesses, der eine stetige Verbesserung unseres nachhaltigen Handelns nach sich ziehen soll", so Geschäftsstellenleiterin Martina Engert. "Auch in einer kleinen Organisationsstruktur wie der unsrigen mit 4 Mitarbeitern ist es wichtig, bewusstes und nachhaltiges Denken und Handeln zu etablieren und zu festigen." Manifestiert wird dies für die Kollegen im Unternehmensleitbild und in Umweltleitlinien zu verschiedenen Kriterien wie Ressourcenverbrauch, umweltfreundliches Büro und Einkaufsrichtlinien. Darüber hinaus unterstützt der Verband seine Mitarbeiter bei entsprechenden Programmen zur Raucherentwöhnung.

"Ich freue mich sehr über die Zertifizierung der Geschäftsstelle," unterstreicht EVVC-Präsident Joachim König. "Sie ist eine wunderbare Abrundung all unserer Aktivitäten im großen Feld der CSR."

Auch schon vor der Zertifizierung standen Aspekte von Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Fokus unter anderem bei der Organisation der beiden großen jährlichen Verbandstagungen Jahreshauptversammlung und Management-Fachtagung. Bereits seit einigen Jahren ist die Deutsche Bahn Partner des EVVC und bietet zu den Veranstaltungen Sonderkonditionen, die sich bei den Teilnehmern jeweils großer Beliebtheit erfreuen. So konnten z.B. bei der Jahreshauptversammlung 2010 in Düsseldorf durch die Kooperation mit der Bahn 4.841 kg CO2 eingespart werden.

Mit der internetbasierten GreenMobility-Plattform erweitert der EVVC gemeinsam mit seinem Partner CO2OL den Service für seine Tagungsgäste der bevorstehenden Management-Fachtagung in München: Hier gibt es neben einem CO2-Rechner detaillierte Informationen über die Anreise per Bahn, mit dem Auto, per Flugzeug oder aber eine Mitfahrer-Börse:http://evvc.co2ol.de.

Die gesamte Korrespondenz des EVVC mit seinen Mitgliedern und Partnern erfolgt papierlos per e-Mail und auch bei den Veranstaltungen werden die Tagungsunterlagen auf ein Minimum reduziert.

Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) Pressestelle Ludwigstr. 3, 61348 Bad Homburg v.d.H. Telefon: (06172) 2796900, Telefax: (06172) 2796909

(el)