Pressemitteilung | Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC)

EVVC Management-Fachtagung 2009 in der Metropole Ruhr

(Bad Homburg v. v. H.) - Als "Metropole Ruhr" hatten sich bereits im Jahre 2007 die Vertreter der Tagungs-, Kongress- und Eventlocations "Congress Center Essen", "Jahrhunderthalle Bochum" und "Mercatorhalle Duisburg" für die Austragung der 10. EVVC Management-Fachtagung vom 27.bis 29. September 2009 beworben. Den Zuschlag haben die drei Bewerber sofort vom Verband erhalten. Denn eine Bewerbung einer Region lag dem EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.) bislang noch nicht vor. Und vor dem Hintergrund des bevorstehenden Kulturhauptstadtjahres 2010 gibt es dort viel Neues und Interessantes zu zeigen und zu berichten. So können alle Tagungsteilnehmer gespannt sein auf drei ereignisvolle Tage in abwechslungsreicher Umgebung.

Die Tagesveranstaltungen finden in den ansprechend modern gestalteten Räumlichkeiten des Congress Center Essen statt. Interessante Vorträge sowie Informations- und Austauschforen zu den Themen "Corporate Social Responsibility - Soziale und Ökonomische Dimension" umfasst das Tagungsangebot. Namhafte Redner, wie z. B. Wolfgang Clement (Bundesminister A.D.) und Frank Widmayer (Vorstand Personal CAS Software AG), werden zu den Themen referieren. Auflockerung wird es zwischendurch von Bochums Vorzeige-Kabarettist Frank Goosen geben. "Wir sind überzeugt, dass sich unsere Kollegen in unseren Räumlichkeiten wohl fühlen werden.", so Andrea Bangert, Prokuristin des Congress Center Essen.

Die beiden traditionellen Abendveranstaltungen, die nicht nur für gesellige Stunden, sondern besonders für einen fachlichen Austausch unter Kollegen genutzt werden, richten die Jahrhunderthalle Bochum und die Mercatorhalle Duisburg aus.

"Die so genannte Turbinenhalle der Jahrhunderthalle Bochum ist für unseren lockeren Kollegenabend wie geschaffen. Die alte Industriekultur, die hier das Ambiente prägt, wird zu einem interessanten Abend beitragen", prognostiziert EVVC-Vorstandsmitglied Andreas Kuchajda, Geschäftsführer der Bochumer Veranstaltungs GmbH, welche die Jahrhunderthalle betreibt.
Und Sandra Gagliardi, Leiterin des Hallenmanagement der Mercatorhalle Duisburg ergänzt: "Für unsere schicke Gala richten wir die Mercatorhalle Duisburg nett her! Den momentanen Einbau der Konzertorgel stoppen wir, um unseren Kollegen des EVVC eine der vielen schönen Seiten Duisburgs zu zeigen."

Abgerundet wird die Fachtagung mit drei zu wählenden Site-Inspections am dritten Tag. Es werden Fahrten und Rundgänge zur Zeche Zollverein, in die Jahrhunderthalle Bochum und in den Landschaftspark Duisburg-Nord angeboten. Die Auswahl wurde für diese drei Projekte der Industriekultur getroffen, um die, die immer noch nicht an dem erfolgreichen Strukturwandel im Ruhrgebiet glauben, vom Gegenteil zu überzeugen.
Mit Sicherheit wird den Ausrichtern der EVVC Management-Fachtagung dieses gelingen. Denn die Metropole Ruhr hat einiges zu bieten!

Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) Pressestelle Ludwigstr. 3, 61348 Bad Homburg v.d.H. Telefon: (06172) 2796900, Telefax: (06172) 2796909

(mk)