Pressemitteilung | Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC)

EVVC Management-Fachtagung in Dresden / Rekordbeteiligung zum Wissens- und Erfahrungsaustausch

(Mainz) - Mit einer Rekordbeteiligung von 354 Teilnehmern trafen sich die Mitglieder und Partner des EVVC zur 5. Management-Fachtagung vom 26.-28.09.2004 in der Messe Dresden. Der Dialog unter Gleichgesinnten aber auch mit den Zuliefererfirmen aus der Industrie standen genau so im Mittelpunkt wie der Aspekt der Weiterbildung im Rahmen von Best Practice innerhalb der Vorträge des zwei ein halb Tage dauernden Programms.

Fachbereich Special Event Locations: Qualität – Marketing - Weiterbildung

Dem Wunsch von 85 Prozent aller Mitglieder Rechnung tragend erarbeitete der Fachbereich Special Event Locations unter der Leitung von Klaus J. Ruppert (Magazin events) einen 10-Punkte-Katalog mit Qualitätskriterien für die Aufnahme neuer Mitglieder in den EVVC. „Qualität muss der Maßstab der Verbandsarbeit sein,“ so Ruppert. „Gerade im Bereich der Special Event Locations gibt es viele schwarze Schafe. Wir im Verband wollen sicher sein, dass die von uns zertifizierten Häuser optimale Bedingungen für unsere Kunden bieten.“

Um das EVVC-Zertifikat und selbstverständlich auch die jeweiligen Mitgliedshäuser zu stärken, sind im Fachbereich umfangreiche Marketingmaßnahmen geplant. Neben einer eigenen Imagebroschüre sowie gemeinsamen Joint-Anzeigen in der Fachpresse sind mehrere Veranstaltungen vorgesehen. Im Rahmen einer Roadshow durch Deutschland, Österreich und die Schweiz wird das neue Gütesiegel Entscheidern aus Agenturen und Firmen sowie der Presse vorgestellt werden. Ein Newsletter sowie ein eigenes Forum auf der World of Events wird darüber hinaus über die ständige Arbeit berichten.

„65 Prozent unserer Kunden gehen verloren, weil Mitarbeiter ihnen nicht ausreichend Aufmerksamkeit widmen“ – so wurde die dringende Notwendigkeit von Fort- und Weiterbildung deutlich gemacht. Gerade in den sogenannten Special Event Locations sind oft kleine Personalstrukturen zu finden, die es manches Mal kaum ermöglichen, Mitarbeiter zu Seminaren zu senden. Der neue EVVC-Fachbereich wird in diesem Bereich nach Sonderlösungen suchen, um speziell dieser Problematik gerecht zu werden.

Klassik – Fit für die Zukunft

Die Tatsache, dass die Mitglieder des EVVC nicht nur Schauplätze für Tagungen und Kongresse sind, stellte Holger Kruppe (Stadthalle Wuppertal) in den Vordergrund seiner Präsentation. Als früherer Intendant der Nordwestdeutschen Philharmonie und selbst aktiver Künstler führte er aus, dass sich mehr und mehr junge Künstler ihrem eigentlichen Beruf abwenden müssen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Kruppe warnte davor, dass es in Zukunft gerade deshalb keinen exzellenten Künstler-Nachwuchs geben wird, weil die künstlerische Ausbildung den Aspekt der Eigen-Vermarktung vernachlässigt. „Wir können mehr, als nur Räume vermieten, wir haben auch einen kulturellen Auftrag in den Kommunen.“ Mit diesen Worten will Kruppe für eine Idee begeistern, ein Netzwerk für junge Künstler aufzubauen, um zum einen diesen Chancen zur Selbstvermarktung zu geben und zum anderen dem Anspruch einer städtischen Halle gerecht zu werden, den kulturellen Auftrag wahrzunehmen. Kruppes Idee sieht vor, dass alle Institutionen, von der Halle über Musikhochschulen und Landesfunkhäuser bis hin zur GEMA einen kleinen Teil beitragen und so jungen Künstlern Auftritte ermöglichen. „Der EVVC zeigt damit, dass seine Mitgliedshäuser ein unverzichtbarer Bestandteil des kulturellen Lebens sind. Wir wollen Zukunft gestalten, nicht verwalten und schon gar nicht herunterwirtschaften,“ so Kruppe.

Neuerscheinung: Das EVVC-Praxishandbuch

Gemeinsam mit dem Kurt Schüller-Verlag erarbeitete der EVVC ein Praxishandbuch für Kunden und Mitglieder, das zum einen aus einem umfangreichen Verzeichnis aller Mitgliedseinrichtungen besteht, zum anderen aber auch als Arbeitsgrundlage für Veranstalter und Betreiber gleichermaßen dienen soll. Wichtige Themen zur Rechtsprechung in der Veranstaltungsbranche werden hier ebenso behandelt wie die Haftung beim Betrieb von Versammlungsstätten. Checklisten für Veranstalter sowie „schüllers Veranstaltungsfibel“ als Nachschlagewerk für Fachbegriffe und deren Definitionen runden das Werk ab und betonen den unmittelbaren Praxisbezug des Handbuches.

Der EVVC als Marketingplattform für seine Mitglieder / Die Idee einer maßgeschneiderten Branchenmesse

Dem vermehrten Wunsch aus den Reihen der Mitglieder Rechnung tragend, beschäftigte sich der Vorstand des EVVC in den vergangenen Monaten mit der Idee, eine neue Branchenmesse zu etablieren. Unter dem Titel „euroMICE – Großes veranstalten“ entstand das Modell einer Messe, die sich klar von allen anderen bestehenden Veranstaltungen der Kongreß- und Tagungsindustrie abheben soll. „Unsere Branche ist ein Gemischtwarenladen. Nur ein Bruchteil unseres gesamten Marktes ist auf den bestehenden Messen bisher abgedeckt,“ so EVVC-Präsident August Moderer (Congress Centrum Mainz). Auf der in Kooperation mit dem Kurt Schüller Verlag und unter Einbeziehung anderer großer Branchenverbände geplanten Messe soll sich die gesamte Branche, die mit der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen über 200 Personen beschäftigt ist, wiederfinden.

Da eine solch neue Veranstaltung nur mit dem Engagement eines Großteils der Mitglieder zum Erfolg geführt werden kann, wird eine Umfrage im Verband ermitteln, ob an dem Modell der „euroMICE“ weitergearbeitet werden wird.

EVVC-Trendbarometer: Markteinschätzung stagnierend

„Der Trend im Verband geht zu einer größeren Anzahl kleinerer Veranstaltungen,“ fasst Christian Roth von der Symbios AG die Marktentwicklungen und –einschätzungen zusammen. In allen Arbeitsgruppen des EVVC ist zwar eine leichte Steigerung der Anzahl an Veranstaltungen zu verzeichnen, jedoch ist die Besucherzahl als rückläufig einzustufen. Insgesamt finden jährlich in den Häusern des EVVC rund 130.000 Veranstaltungen mit 80 Mio. Besuchern statt. Die Perspektive des Gesamtmarktes wird von den einzelnen Häusern für 2004 noch etwas positiver als 2005 eingeschätzt. Grundsätzlich jedoch beobachten die Veranstaltungshäuser aller Größenordnungen eine Stagnation des Marktes sowohl in der Entwicklung der Belegtage als auch hinsichtlich der Umsatzerlöse. Mittels eines internetbasierten Umfragetools ermittelt der EVVC in der Zwischenzeit zweimal pro Jahr ein Stimmungsbild unter seinen Mitgliedern, um Markteinschätzungen auf ein breiteres Fundament stellen zu können.

Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) nH Hotel Frankfurt Airport Mörfelder Str. 113, 65451 Kelsterbach Telefon: 06107/987790, Telefax: 06107/987799