Pressemitteilung | Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC)

EVVC setzt verstärkt auf Messepräsenz

(Berlin) - „Wir müssen die Bedeutung der Veranstaltungsbranche für die deutsche Wirtschaft und damit auch die Wichtigkeit unseres Verbandes viel mehr in den Vordergrund stellen und kommunizieren“, begründet August Moderer, Präsident des Europäischen Verbands der Veranstaltungs-Centren (EVVC) und Geschäftsführer Congress Centrum Mainz, die verstärkten Aktivitäten des Verbandes bei führenden Fachmessen.

Erster Auftritt für den Verband war in diesem Jahr auf der Word of Events vom 28.02. bis 01.03.2002 in den Rhein-Main-Hallen Wiesbaden. Hier präsentierte sich der EVVC dem Fachpublikum der immer größer werdenden Eventbranche als zuverlässiger Partner – denn Stadthallen und Kongreßzentren sind Schauplätze von Events jeder Art – Tag für Tag.

So stieß der Stand des Verbandes auf betont positive und starke Resonanz, was sicherlich nicht nur auf die günstige Plazierung direkt am Kongreßsaal zurückzuführen ist. Die Messe bot gute Gelegenheit, den Verband und seine Arbeit potentiellen neuen Mitgliedern vorzustellen. Mit rund 15 Veranstaltungsstätten ist der EVVC nach dieser Messe bezüglich einer Neuaufnahme im Gespräch. Angesichts des Charakters der World of Events wundert es nicht, daß gerade hier besonders viele Kontakte zu sogenannten alternativen Veranstaltungsstätten, wie z.B. ehemaligen Industrieanlagen etc. geschlossen werden konnten – einem Segment, das im Verband bisher noch nicht sehr stark vertreten war.

Neben der Akquise neuer potentieller Mitglieder konnte der EVVC viele Kontakte zu Veranstaltern und Agenturen knüpfen. In Gesprächen wurde deutlich, daß der Verband hier noch kaum bekannt ist, aber auf großes Interesse stößt. Dieser Kundenkreis erhofft sich auf lange Sicht durch den Verband sogar eine Datenbank über Veranstaltungslocations.

Die dritte große Kontaktgruppe auf der Messe waren Hersteller und Anbieter verschiedener Dienstleistungen, die ihrerseits Möglichkeiten der Kooperation mit dem EVVC suchten. Über 20 solcher Gespräche konnten die Vertreter aus Rostock, Weimar, Bremen und Braunschweig führen, die den Verband auf der World of Events gemeinsam mit Klaus Krumrey, EVVC Generalsekretär, vertraten.

Vom 13.-17. März 2002 fand in Frankfurt die führende Messe für Veranstaltungstechnik, die ProLight+Sound statt. Der direkten Kooperation mit den Machern dieser Veranstaltung mißt August Moderer große Bedeutung zu: „Wir verfolgen beide das gleiche Ziel: Die Förderung und Weiterentwicklung unserer Branche. Die Synergien liegen auf der Hand: Eine Messe wie die ProLight+Sound braucht fachspezifischen Input, was die Branche gerade bewegt, um entsprechend reagieren und das Kongreßprogramm entsprechend gestalten zu können. Darüber hinaus werden natürlich ständig neue potentielle Aussteller gesucht. Über dieses Know-How und die Verbindungen verfügen die Mitglieder unseres Verbandes, weil es ihre tägliche Arbeit darstellt. Dem Verband wiederum bedarf es an Unterstützung und ständiger Lobbyarbeit, die durch diese Messe garantiert wird.“ Kein Wunder also, dass sich die Messe Frankfurt mit der ProLight+Sound und der EVVC auf eine Kooperation für die kommenden Jahre einigen konnten.

Wie wichtig die Vertretung der Branche auf dieser Messe ist, zeigte sich auch durch die Verleihung des Deutschen Bühnenpreises OPUS 2002, der erstmalig in diesem Jahr von der Frankfurter Messe anläßlich der ProLight+Sound verliehen wurde. Die Arena AufSchalke, vertreten durch ihre Veranstaltungsleiterin Sabine Kierdorf ist glücklicher Gewinner dieses Preises für die technische Gesamtrealisation einer Bühnenveranstaltung.

„Bei Bühne denkt man möglicherweise zu aller erst an Theater. Aber Bühne ist viel mehr:

- die Welt ist die Bühne unseres Lebens

- die Musikmesse und die ProLight+Sound sind die Bühnen für die Aussteller

- alle oder nahezu fast alle unsere Veranstaltungs-Centren, die im Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren (EVVC) zusammengeschlossen sind, besitzen eine Bühne. Kleinbühnen, Mittelbühnen, große Bühnen mit mehr oder minder aufwendiger Technik. Mit tollen Momenten im Soundbereich, im Lichtbereich, in der Bühnengestaltung.“, spannt Klaus Krumrey in seiner Laudatio auf die Arena Auf Schalke den Bogen zum Verband.

Kooperation und Partnerschaft hat der EVVC auch bei der STB, Seminar- und Tagungsbörse gefunden, die viermal pro Jahr an unterschiedlichen Orten in Deutschland stattfindet. Der Schwerpunkt der Aussteller lag hier zunächst auf kleinen und mittleren Tagungsstätten, doch die Veranstaltung öffnet sich mehr und mehr auch großen Locations. Unter dem Dach des Verbandes wird es bei diesen Veranstaltungen zukünftig für EVVC-Mitglieder vergünstigte Konditionen geben.

„Verbandsarbeit heißt Kommunikation nach innen und nach außen, deshalb ist für uns die Präsenz auf den verschiedenen Fachmessen so essentiell,“ so August Moderer. „Uns ist es wichtig, unsere Mitglieder zu treffen, aber auch Kollegen aus anderen Bereichen der Branche, um zu erfahren, was den Einzelnen bewegt. Darüber hinaus müssen wir die Arbeit des Verbandes transparenter machen und die Lobbyarbeit verstärken. Jeder einzelne Mitgliedsbetrieb des EVVC ist Wirtschaftförderer in seiner Stadt oder Kommune, dies müssen wir immer und immer wieder zum Ausdruck bringen.“

Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) Messedamm 22 14055 Berlin Telefon: 030/30385800 Telefax: 030/30385802