Pressemitteilung | Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC)

EVVC unterstützt seine Mitglieder im Qualitätsmanagement / Verleihung zum EVVC Center Award Ende März

(Bad Homburg) - Anlässlich seiner Jahreshauptversammlung Ende März wird der EVVC – Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. am 29.03.2007 erstmals die EVVC Center Awards verleihen und damit einen wertvollen Beitrag zur Qualitätssicherung und –Steigerung in der Veranstaltungsbranche leisten.
Neben den Preisen „Beste Eigenveranstaltung“ und „Innovationspreis“ wird auch erstmals die Auszeichnung zum „Besten Center 2007“ verliehen. Die über 300 Mitglieder des Verbandes hatten die Möglichkeit, sich mit ihrem Haus zu bewerben und neben der Chance auf den Award damit die Gelegenheit, eine objektiven Beurteilung ihrer Leistung zu erhalten. Ermittelt wurde das „Beste Center 2007“ durch eine Kombination aus Befragung von 20 Kunden des Hauses und Mystery-Shopping, d.h. einer fiktiven Veranstaltungsanfrage, die an das Zentrum gestellt wurde. Bei der Kundenbefragung zählten Bewertungskriterien wie Servicequalität, Projektbetreuung, Gebäude/ Einrichtung/ Ausrüstung, Infrastruktur sowie Catering, die nach einem Punktesystem per Online-Fragebogen beurteilt wurden.

Konzipiert und durchgeführt wurde der EVVC Center Award von zwei Studierenden der Fachhochschule Osnabrück mit Unterstützung durch Professor Helmut Schwägermann im Auftrag des EVVC. Auch das Mystery Shopping wurde von den Studenten durchgeführt. „Eine große Herausforderung, denn um nicht aufzufallen, galt es viele Details zu beachten. Angefangen von einer Telefonnummer, die nicht aus dem Kreis Osnabrück kommen durfte, einem zumindest durchschnittlichen Internetauftritt, bis hin zu Gesprächsablaufplänen und einem fiktiven Agenturnamen musste an alles gedacht werden, um nicht binnen weniger Minuten aufzufallen.“, so Mystery-Shopper Matthias Janz.

Den EVVC Award des Besten Centers zu gewinnen hat somit eine herausragende Bedeutung und kann wahrlich als Qualitätssigel betrachtet werden, das dem Veranstaltungshaus auch in der Vermarktung weiterhelfen wird. Für Veranstaltungsplaner sind die Häuser mit der Auszeichnung „Best Center“ besonders empfehlenswert. Aber auch die Bewerber zum Award, die nicht als Preisträger auf dem Treppchen stehen werden, profitieren in hohem Masse von ihrer Einreichung. Gegen einen nur geringen Unkostenbeitrag haben sie ihr Haus auf Qualität von neutraler Stelle überprüfen lassen und können nach Auswertung der Ergebnisse eine echte Verbesserung ihrer Leistungsfähigkeit herbeiführen – Benchmarking im besten Sinne des Wortes.

Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) Pressestelle Ludwigstr. 3, 61348 Bad Homburg v.d.H. Telefon: (06172) 2796900, Telefax: (06172) 2796909

(tr)