Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

Exportkontrolle kurz und knapp erklärt

(Siegen) - Die Industrie- und Handelskammer Siegen berichtet, dass die vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) herausgegebene Kurzdarstellung der Exportkontrolle neu aufgelegt wurde. Der Leitfaden bietet einen aktuellen Überblick über die geltenden Ausfuhrbeschränkungen, die derzeit bestehenden Embargoregelungen sowie die Grundzüge des Antrags- und Genehmigungsverfahrens.

Die Darstellung informiert vor allem über neuere Entwicklungen des Außenwirtschaftsrechts, die Zuständigkeit des BAFA, die verschiedenen Formen von Genehmigungen und darüber, wie ein Antrag auf Erteilung einer Ausfuhrgenehmigung zu stellen ist. Interessenten können die Kurzdarstellung unter http://www.bafa.de oder direkt bei der IHK Siegen, Elisabeth Löhr, E-Mail: loehre@siegen.ihk.de, Tel. 0271 3302-154 abrufen.

Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) Koblenzer Str. 121 57072 Siegen Telefon: 0271/3302317 Telefax: 0271/330244384