Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

Exportleistung: Heimische Unternehmen behaupten sich hervorragend

(Siegen) - Die deutschen Im- und Exporte werden 2008 und 2009 alle Rekorde brechen. Der Export überschreitet voraussichtlich die Schallgrenze von 1 Billion Euro. Der Handelsbilanzüberschuss soll die 200-Milliarden-Euro-Marke erreichen. Das zeigt eine Erhebung bei allen deutschen Auslandshandelskammern in mehr als 80 Ländern. An der guten Entwicklung haben die Unternehmen aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) mit circa 6,1 Milliarden Euro Exportumsatz im Jahr 2007 einen überdurchschnittlich hohen Anteil geleistet.

„Bemerkenswert ist dabei, dass wir in unserer Region immer noch einen weit überdurchschnittlichen Anstieg der Exporte gegenüber dem Landesdurchschnitt haben“, erklärte der für die Außenwirtschaft zuständige IHK-Geschäftsführer Rudolf König gen. Kersting. Gegenüber dem Vorjahr stieg der Export im IHK-Bezirk von Januar bis Mai um 13,1 Prozent. Der Landesdurchschnitt lag bei nur 5,9 Prozent. Treibende Kraft sind laut IHK die Unternehmen aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein mit einer Steigerung von 16,7 Prozent, während der Kreis Olpe mit 3,7 Prozent unter dem Landesdurchschnitt bleibt. Vor allem auf die Exporterfolge der im Siegerland beheimateten Maschinenbauunternehmen ist das zurückzuführen. Schon in den Vorjahren waren die Exporte bereits überdurchschnittlich gestiegen. Die erwartete Abkühlung der Weltkonjunktur werde allerdings auch an den heimischen Unternehmen nicht ganz vorbeigehen, so die IHK.

Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) Tanja Burk, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Koblenzer Str. 121, 57072 Siegen Telefon: (0271) 3302317, Telefax: (0271) 330244384

(sh)