Pressemitteilung | Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT)

Fachhandel begleitet sanften Technologiewechsel vom analogen zum digitalen Radio

(Köln) - Nach Einschätzung des Bundesverbandes Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) wird sich Digitalradio nach dem DAB-Standard bereits deutlich vor der offiziellen Umstellung vom analogen Rundfunk auf Digitalübertragung im Jahr 2010 flächendeckend im Markt etablieren. Voraussetzung hierfür ist jedoch ein weiterer intensiver Ausbau des Programmangebotes im digitalen Hörfunk sowie das Angebot innovativer Dienste. Entscheidend für die Verbraucherakzeptanz und Einstiegsbereitschaft in die neue Radiotechnologie ist deutlicher Mehrnutzen in Form von Qualität der Übertragung, Quantität der Programme und Dienste sowie komfortable Benutzerführung.

Die hervorragende Tonqualität überzeugt immer mehr Verbraucher davon, bei Neuanschaffung zum Beispiel eines Autoradios auf die neue und zukunftssichere Radio-Technologie zu setzen. Die gleichzeitige Übertragung von Text- und Bildinformationen sind ein zusätzliches Argument. Entscheidend ist hierbei die Vorführung und Beratung im qualifizierten Fachhandel. Ohne das Live-Erlebnis von DAB sind die Systemvorteile für den Radio-Hörer schwer (be-) greifbar. Der Konsumelektronik-Fachhandel verfügt vielfach bereits heute über ein breites Produktangebot von DAB-Empfängern für den (auto-) mobilen und stationären Einsatz. Car-DAB-Lösungen, Receiver-Modelle für die HiFi-Anlage sowie PC-Karten sind von unterschiedlichen Lieferanten erhältlich. Trotz des breiten Produktangebotes bedarf es für durchgreifende Markterfolge noch massiver Werbeanstrengungen der Sendeanstalten.

Die Entwicklung und Weiterentwicklung zusätzlicher multimedialer Dienste und Inhalte wird nach Auffassung des BVT darüber entscheiden, wie schnell sich DAB-Empfänger im Markt verbreiten. Das Angebot von deutlichem Mehrwert von Seiten der Sender sowie konsequente Aufklärung und Information der Verbraucher über Nutzen und Vorteile ist für rasche Verbraucherakzeptanz gleichermaßen unerlässlich. Der Bundesverband ruft insbesondere die öffentlich-rechtlichen Hörfunkanbieter dazu auf, die Möglichkeiten des Fachhandelsmarketings zu nutzen und gemeinsam mit dem Handel den sanften Übergang vom analogen zum digitalen Hörfunk zu beschleunigen.

Als UKW-Nachfolger überzeugt DAB vor allem in direkten Vergleich von herkömmlicher Analogtechnik und neuer Digitalqualtiät. Diese Demonstration ist vor allem im beratungsstarken Fachhandel möglich. Vielen Radio-Hörern ist jedoch heute noch nicht bewusst, dass DAB die definitive Hörfunk-Zukunft darstellt und folglich herkömmliche Empfänger auf Sicht technisch überholt, nach einer Übergangsphase sogar unbrauchbar werden. Der BVT begrüßt daher die Bestrebungen von Digital Radio West, Programmangebot, Technik und Dienste beim Hörerkreis bekannter zu machen. Der Fachhandel wird den sanften Technologiewechsel von analog zu digital mit entsprechender Produktpräsenz und Beratungskompetenz nachfrageorientiert begleiten.

Grundsätzlich verzeichnet die Konsumelektronik, angetrieben durch Digital- und Mobil-Boom, nach Beobachtungen des BVT deutliche Zuwächse. Der Branchenumsatz wuchs in 2000 um fast 10 % auf über 37 Mrd. DM zu Endverbraucherpreisen inklusive Mehrwertsteuer (1999: 34,1 Mrd. DM). Hoher Beratungs- und Informationsbedarf bei komplexer Technik, flächendeckende Digitalisierung der Übertragungswege und Technik sowie zunehmende Vernetzung von Produkten, Systemen und Anwendungen kennzeichnen den Trend.

Der Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) ist die berufspolitische und fachliche Interessenvertretung des technisch orientierten Fachhandels in Deutschland. Der Verband vertritt die Interessen von 16.000 Einzelhandelsunternehmen mit 19.000 Arbeitsstätten und 100.000 Beschäftigten aus den Branchen Konsumelektronik, Telekommunikation, PC/Multimedia, Elektro-Hausgeräte, Küchen und Beleuchtung. Der BVT ist dem Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) angeschlossen.

Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) An Lyskirchen 14 50676 Köln Telefon: 0221/27166-0 Telefax: 0221/27166-20