Pressemitteilung | Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT)

Fachhandel setzt auf IFA-Erfolg

(Köln) - Der Fachhandel setzt auf die IFA als internationale Leitmesse für Konsumelektronik und Elektro-Hausgeräte. Die Unterstützung der Berliner Messe vom 2. bis 7. September 2011 zeigt sich auch in einer wachsenden Präsenz der großen Verbundgruppen der Branche. "Die IFA ist nicht nur Innovationssschau und damit richtungsweisend für die Technik von morgen", so Willi Klöcker, Vorsitzender des Bundesverbandes Technik des Einzelhandels e.V. (BVT). "Sie sendet Impulse in den Markt und ist mit den Händlerzentren der Aussteller für uns gleichzeitig Business-Plattform und Ordermesse. Der Fachhandel fährt nach Berlin, um Geschäfte zu machen und die Weichen für das Saisongeschäft zu stellen. Wer in dieser Branche Handel betreibt, muss nach Berlin." Der BVT rechnet aufgrund der wachsenden Attraktivität der IFA in diesem Jahr auch mit steigenden Besucherzahlen aus dem Fachhandel.

Die Dynamik in der Entwicklung von Sortimenten und Vertriebswegen der technischen Konsumgüter ist laut BVT ungebrochen. "Die Innovationsgeschwindigkeit, die die Elektronik-Industrie vorlegt, nimmt kontinuierlich zu. Produktzyklen werden immer kürzer, die Technologiesprünge immer größer. Anwendungen, Inhalte und Software treiben neue Geräteplattformen zum Erfolg. Gleichzeitig verschieben sich die Wachstumsbereiche", so Willi Klöcker. Einerseits stabilisiere sich der Flachbildfernseher-Absatz auf hohem Niveau, andererseits boomen Tablet-PC- und Smartphone-Verkäufe, getrieben von massenhaft verfügbaren Applikationen. Hausgeräte werden vom Gebrauchsgegenstand zum Lifestyleprodukt, Gesundheit und Wellness-Aspekte ergänzen das Anforderungsprofil. Gleichzeitig rückt laut BVT die Ökobilanz der Produkte von Entwicklung bis zum täglichen Gebrauch in den Fokus. Der BVT-Vorsitzende Klöcker dazu: "Die daraus resultierende Dynamik verlangt dem Handel ein Höchstmaß an Flexibilität ab. Nicht nur die Kontrollmechanismen und Frühwarnsysteme im Handelsunternehmen müssen optimiert werden. Auch das Zusammenspiel von Handel und Vorlieferanten erhält eine wachsende Bedeutung. Die IFA bietet einen idealen Rahmen, dies im Dialog mit den Ausstellern auf den Tisch zu bringen."

Der Fachhandel ist auf der IFA auch als Aussteller präsent, so beispielsweise die großen Handelsverbundgruppen:

- EK/servicegroup, Halle 3.1 / 106
- ElectronicPartner, Halle 2.2 / 127
- Euronics, Halle 23 / 102
- expert, Halle 1.2 / 109
- telering, Halle 3.2 / 110

Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) Pressestelle An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 27166-0, Telefax: (0221) 27166-20