Pressemitteilung | Verband Sonderpädagogik e.V. - Bundesverband

Fachkongress Sonderpädagogik

(Würzburg) - Vom 17.-18. März führt der Verband Sonderpädagogik den Bundesfachkongress "Über Brücke gehen - Übergänge in der Bildungsbiografie interdisziplinar und partizipativ gestalten" durch.

Auf Wunsch vieler Kolleginnen und Kollegen findet dieser Kongress online statt.
Viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben im Laufe ihrer Bildungsbiografie unterschiedliche Unterstützungsbedarfe, um am Lernen teilhaben und auf angemessene Vorkehrungen zurückgreifen zu können. Sie benötigen multiprofessionelle und interdisziplinäre Angebote, um insbesondere Bildungsübergänge flexibel zu bewältigen, ohne dabei an Schnittstellen in ihrer Entwicklung beschädigt zu werden. Dabei haben sowohl die präventive Arbeit als auch gelingende Interventionsangebote an allen Lernorten einen hohen Stellenwert.

Deshalb befasst sich dieser Bundesfachkongress in zwei Hauptvorträgen und 16 Seminaren mit den Übergängen von der Frühförderung in Kindertageseinrichtungen, von dort in die Grundschule, von der Grundschule in die Sekundarstufe I und anschließend in die Sekundarstufe II und das Studium sowie in die berufliche Bildung und Ausbildung. Er wird zudem Begleitstrukturen - auch im Zusammenwirken von Schule und Jugendhilfe - aufzeigen.

Ein Kamingespräch am Abend des 17.03.2023 bietet die Möglichkeit zu Austausch und Diskussion mit Vortragenden, Kolleginnen und Kollegen.
Wir möchten mit der Thematik dieses Kongresses Fachkräfte aller pädagogischen, sonder-, heil- und sozialpädagogischen, therapeutischen, medizinischen und psychologischen Professionen ansprechen und freuen uns auf einen interdisziplinären Austausch mit Ihnen.

Verband Sonderpädagogik e.V. - Bundesverband Pressestelle Hans-Sachs-Weg 18, 97082 Würzburg Telefon: (0931) 24020, Fax: (0931) 24023

(mw)