Pressemitteilung | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.

Fachkräfteeinwanderungsgesetz: Großer Schritt für Deutschland / / Brossardt: "In Bayern werden bis 2023 rund 250.000 Fachkräfte fehlen"

(München) - Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. begrüßt den Beschluss des Bundeskabinetts, das Fachkräfteeinwanderungsgesetz sowie das Gesetz über Duldung bei Ausbildung und Beschäftigung auf den Weg zu bringen. "Das ist für Deutschland ein großer Schritt. Das Gesetz zeugt von Liberalität", sagte vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

"Wir gehen bis 2023 von einer Fachkräftelücke von 250.000 und bis 2030 von über 500.000 Personen in Bayern aus. Angesichts dieses Mangels können die Unternehmen ihr Produktions- und Wachstumspotenzial nicht voll ausschöpfen. Fachkräftesicherung ist deshalb die Zukunftsaufgabe. Neben dem Heben des heimischen Arbeitskräftepotenzials, auf das auch die gemeinsame 'Initiative Fachkräftesicherung+' von vbw und Bayerischer Staatsregierung zielt, brauchen wir die gezielte Anwerbung von qualifizierten Fachkräften aus dem Ausland. Mit dem Entwurf werden die richtigen Weichen gestellt", so Brossardt.

Die vbw bewertet am aktuellen Entwurf positiv, dass für die Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland die Beschränkung auf Engpassberufe und die Vorrangprüfung wegfallen sollen. "Auch die Beibehaltung der grundsätzlichen Trennung von Erwerbsmigration und Asyl ist richtig", erklärte Brossardt.

An einigen Stellen sieht die vbw noch Änderungsbedarf. "Sowohl Zuwanderer als auch Unternehmen brauchen Rechtssicherheit. Deswegen müssen Ermessensentscheidungen auf ein Mindestmaß reduziert werden, um einen bundeseinheitlichen Vollzug zu gewährleisten. Auch bei den verlangten Sprachkenntnissen muss auf ein einheitliches Niveau geachtet werden. Um die Verfahrensdauer zu verkürzen und bürokratische Belastung zu vermeiden, ist auch eine weitreichende Digitalisierung des Verfahrens notwendig. Das E-Government muss gesetzlich verankert werden", sagte Brossardt.

vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. Pressestelle Max-Joseph-Str. 5, 80333 München Telefon: (089) 55178-100, Fax: (089) 55178-111

(rf)