Pressemitteilung | (RKW) Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

Fachkräftesicherung im Bau: Auszeichnung für Nachwuchskräfte und Diskussion von Experten

(Eschborn) - Die deutsche Bauwirtschaft braucht mehr qualifizierte Fachkräfte. Sowohl im Bereich der gewerblichen, als auch im Bereich der akademischen Fachkräfte bestehen bereits heute erhebliche Defizite. Bei der Messe Build IT in Berlin diskutieren am 19. Februar hochrangige Experten, was Bauwirtschaft und Politik zur Sicherung des Fachkräftebedarfs unternehmen können. Anschließend werden die Sieger des Wettbewerbs „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ ausgezeichnet.

Die Diskussionsrunde findet um 13 Uhr auf dem Ausstellerforum der Build IT in der Halle 8.2 statt. Für die Politik spricht Hartmut Schauerte, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung. Für die Bauwirtschaft sitzen auf dem Podium: Dr. Hartwig Löwenstein, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Helmut Echterhoff, Vizepräsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie und Hans-Joachim Wilms, stellvertretende Bundesvorsitzende der IG Bauen-Agrar-Umwelt. Ulrich Paetzold, Geschäftsführer des Verbandes der europäischen Bauwirtschaft, FIEC moderiert die Podiumsdiskussion.

Anschließend präsentieren junge Nachwuchskräfte ihre innovativen Ideen. Für den Wettbewerb „Auf IT gebaut“ wurden zahlreiche hervorragende Arbeiten für die vier Wettbewerbsbereiche „gewerblich Auszubildende“, „Bauingenieurwesen“, „Baubetriebswirtschaft“ und „Architektur“ eingereicht. Prämiert werden unter anderem innovative Vorschläge für wissensbasierte Facility Management-Lösungen oder die Entwicklung eines Internetportals für Unterrichtsexperimente und Simulationsprogramme für die berufliche Bildung im Baugewerbe. Die Preisträger werden von Hartmut Schauerte ausgezeichnet.

Mehr Informationen zur Preisverleihung und zum Wettbewerb auf der Website www.aufitgebaut.de. Den Wettbewerb lobt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) mit dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V., dem Zentralverband Deutsches Baugewerbe e.V., der IG Bauen-Agrar-Umwelt, der Messe Berlin sowie zahlreichen namhaften Unternehmen aus.

Quelle und Kontaktadresse:
RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. Ulrike Heitzer-Priem, Leitung, Öffentlichkeitsarbeit Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 4952810, Telefax: (06196) 4954801

(tr)

NEWS TEILEN: