Fachkräftesicherungsprojekt "qualify+(BY)": Begleitung von Unternehmen und Bewerbern auf dem Weg in Arbeit
(München) - Um zusätzliche Arbeitskräfte und Fachkräfte für Bayern zu gewinnen und zu qualifizieren, unterstützt die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. das im Rahmen der Initiative Fachkräftesicherung FKS+ jüngst ins Leben gerufene Projekt 'qualify+(BY)'. Projektpartner sind die Agentur für Arbeit München und das Jobcenter München.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden bei der Vermittlung passgenauer Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote in den Branchen Metallverarbeitendes Gewerbe sowie Lager- und Lagerlogistik begleitet. Die Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) GmbH führt das Projekt in der Region München durch.
vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt erklärt: "Das Projekt setzt mit zwei Hebeln an. Es bildet Hilfskräfte in Unternehmen zu Fachkräften weiter und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre sprachlichen Kenntnisse zu verbessern. Gleichzeitig werden Arbeitslose mit Zuwanderungsgeschichte, mangelnden berufsbezogenen Deutschkenntnissen und fachlichem Qualifizierungsbedarf bei der Integration in Arbeit unterstützt. Dabei berücksichtigt das Konzept individuelle Voraussetzungen der Projektteilnehmer ebenso wie die Bedürfnisse der Unternehmen."
Ein Lerncoach begleitet den Qualifizierungsprozess und berät die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dieser steht auch den Firmen über die gesamte Zeit als zentrale Ansprechperson zur Verfügung und unterstützt sie bei der spezifischen Bedarfsermittlung und der Auswahl der Bewerber und Bewerberinnen. "Die Qualifizierung von An- und Ungelernten leistet einen wichtigen Beitrag zur Arbeitskräfte- und Fachkräftesicherung. In den Unternehmen werden vorhandene Potenziale aktiviert und ungenutzte Talente nachhaltig in den Arbeitsmarkt integriert. Das macht das Projekt zu einem Gewinn für alle Beteiligten", so Brossardt.
Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München, ist überzeugt: "Qualify+(BY) ist ein zukunftsweisendes Projekt, um dem Fachkräftemangel zu begegnen und gleichzeitig die berufliche Integration zu fördern. Die Vorteile liegen auf der Hand: Engagierte Hilfskräfte können eine Fachkarriere machen, und der Betrieb gewinnt Fachkräfte aus den eigenen Reihen, die exakt den Anforderungen entsprechen. Gleichzeitig erhalten Arbeitsuchende mit noch fehlenden Deutschkenntnissen eine tolle Integrationschance"."
Stephanie Meindorfer, Geschäftsbereichsleitung Markt und Integration des Jobcenter München: "Die Gewinnung und Sicherung von Fachkräften ist eine Gemeinschaftsleistung, die das Zusammenwirken verschiedener Akteure erfordert. Ausgehend von dieser Überzeugung ist das Kooperationsprojekt qualify+ entstanden. Das mit der vbw gemeinsam initiierte Projekt verbindet die Vermittlung von Sprachkenntnissen mit gezielter praxisnaher Qualifizierung und schafft damit Perspektiven - sowohl für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund als auch für die fachliche Weiterqualifizierung von bereits Beschäftigten in den Betrieben."
Quelle und Kontaktadresse:
vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.
Pressestelle
Max-Joseph-Str. 5, 80333 München
Telefon: (089) 55178-100, Fax: (089) 55178-111
(jg)