Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

Ferienreiseverkehr: Deutschland auf Achse

(Stuttgart) - Leere Schulen - volle Straßen. Von diesem Wochenende an beginnen nun auch in den Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern die Sommerferien. Damit befinden sich komplett alle 16 Bundesländer in den Ferien und Autourlauber samt Familien sind auf Achse; vorwiegend in Richtung Strände und Berge. Reisende sollten sich auf teils massive Staus einstellen, rät der ACE Auto Club Europa in seinem am Montag in Stuttgart veröffentlichten Verkehrslagebericht. Den Angaben des Clubs zu Folge sind von Verkehrsstörungen besonders die großen Nord-Süd-Verbindungen betroffen.

Gebremst wird die Urlauberreisewelle nicht nur vom hohen Verkehrsaufkommen, sondern vor allem aufgrund zahlreicher Autobahnbaustellen. Auch im übrigen Europa haben die Sommerferien begonnen, sodass von einem sehr hohen Verkehrsaufkommen auf den Transitstrecken auszugehen ist. Das gilt auch für die Routen durch Österreich und die Schweiz, wo ebenfalls mit Staus zu rechnen ist.

Wer dem Reisestress und Zwangspausen entgehen will, setzt immer häufiger auf moderne und umfangreiche Multimedia-Angebote im Auto. Navigationssysteme etwa dienen als Wegweiser, um Staustellen zu umfahren; sie bergen aber auch Risiken, wenn während der Fahrt solche Anlagen bedient werden, hat der ACE kürzlich in einem sogenannten HMI-Test herausgefunden.

Der ACE mahnt jedenfalls, vorsichtig zu fahren und sich nicht ablenken zu lassen. Denn im Sommer passieren auf den Autobahnen die meisten Unfälle.

ACE Auto Club Europa e.V. Pressestelle Schmidener Str. 227, 70374 Stuttgart Telefon: (0711) 53030, Telefax: (0711) 5303168

(cl)