Pressemitteilung | Industrieverband Textil Service - intex - e.V.

Fertigmaßtabellen auf dem Vormarsch / Größensystem setzt sich immer mehr in der Branche durch

(Eschborn) – Das vom Industrieverband Textilservice – intex e.V. – entwickelte Größensystem setzt sich inzwischen in der Branche immer mehr durch. Bei den Antworten auf eine Umfrage von intex bei seinen Mitgliedsunternehmen zeigte sich, dass bereits der überwiegende Teil der Unternehmen mit der Umsetzung der Fertigmaßtabellen befasst ist. Viele Unternehmen gaben an, bereits positive Erfahrungen mit dem Größensystem, das im Sommer 2003 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, gemacht zu haben. Und auch international sind die neuen Fertigmaßtabellen schon in der Anwendung, so beispielsweise in Dänemark, Belgien und in Holland.

Mit der Umsetzung beschäftigen sich sowohl der Textil Service als auch die Konfektionäre und die Vorteile betreffen nicht nur diese, sondern vor allem auch die Kunden. Als Vorteile des Systems wurden bei der Umfrage vor allem die wesentlich geringere Anzahl von Kürzungen und Änderungen, die gute Passform und das Ermöglichen der Lagerung genannt. Zudem verbessert das einfache System die Kommunikation mit dem Kunden. Viele Kunden, die bereits nach dem neuen Größensystem ausgestattet wurden, nahmen es sehr positiv auf. Für die Umsetzung innerhalb der Unternehmen rechnet intex mit einer Zeit bis zu etwa einem Jahr, die Ausstattung aller Kunden wird aber sicher noch länger dauern. Insbesondere in der Entwicklung, im Einkauf, in der EDV, in der Lagerung und im Vertrieb sind mit dem Systemwechsel Umstellungen verbunden. Insgesamt zahlt sich die Umsetzung nicht nur durch die bereits genannten Vorteile aus – sie ist auch mit erheblichen Kosten- und Zeiteinsparungen verbunden.

Um den Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, das System besser kennen zu lernen und Hilfestellung bei der Umsetzung im Betrieb zu geben, bietet intex Workshops an, die sich sowohl an den Textilservice als auch die Konfektionäre richten. Um eine gute Passform sicherzustellen, wird zudem empfohlen, diese durch das Prüfinstitut Hohenstein prüfen zu lassen.

Die Liste der Fertigmaßtabellen für die verschiedensten Bekleidungsmodelle wurde in der Zwischenzeit erweitert und zusätzliche Modelle sind in der Bearbeitung. Für die Unisex-Berufs¬kleidung hat intex ein gesondertes Handbuch herausgegeben.

Die intex Fertigmaßtabellen sind zum Preis von 2.000 Euro bei der intex-Geschäftsstelle oder über info@intex-verband.de zu bestellen.

Industrieverband Textil Service e.V. (intex) Herr Andreas Schumacher, Referent Frankfurter Str. 10-14, 65760 Eschborn Telefon: 06196/92009-30, Telefax: 06196/92009-40