Pressemitteilung | figawa e.V.

figawa stellt Arbeitshilfe für die Prüfung von Chlordosieranlagen zur Wasseraufbereitung zur Verfügung

(Köln) - Betreiber und zur Prüfung befähigte Personen von Chlordosieranlagen können ab sofort eine übersichtliche und individualisierbare Prüfliste gemäß den Anforderungen der DIN 19606 an die Anlagenprüfung nutzen.

Chlordosieranlagen werden bei der Aufbereitung von Trinkwasser, Schwimm- und Badebeckenwasser und von Betriebswasser sowie zur Behandlung von Kühl- und Abwasser eingesetzt. Der Betrieb und die damit verbundene Prüfung solch einer Anlage unterliegt den Anforderungen der DIN 19606 "Chlorgasdosieranlagen zur Wasseraufbereitung - Technische Anforderungen an den Anlagenaufbau und Betrieb" (2020-01) und der einschlägigen Regelwerke und Informationen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).

Um die Betreiber und zur Prüfung befähigten Personen dieser Anlagen bei der fachgerechten Prüfung zu unterstützen, hat der figawa-Arbeitskreis "Chlor und Chlorverbindungen" eine Checkliste mit den einzelnen Prüfpunkten für Druck- und Vakuumanlagen entwickelt.

Diese individualisierbare Prüfliste kann digital ausgefüllt oder ausgedruckt in Papierform genutzt werden und steht unter https://figawa.org/themen/wasseraufbereitung/pruefliste-chlorungsanlagen/ kostenlos zum Download zur Verfügung.

Quelle und Kontaktadresse:
(figawa) Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e.V. Hanna Seeck, Leiterin Kommunikation Marienburger Str. 15, 50968 Köln Telefon: (0221) 37668-20, Fax: (0221) 37668-60

(mj)

NEWS TEILEN: