Pressemitteilung | Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

Finanzierungsoffensive Handwerk: "Der professionelle Weg zum Kredit"

(Stuttgart) - Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) startet gemeinsam mit den acht Handwerkskammern im Land die "Finanzierungsoffensive 2011". Mit einer Veranstaltungsreihe und der Broschüre "Der professionelle Weg zum Kredit" wollen die Handwerksorganisationen potenzielle Konfliktfelder frühzeitig kommunizieren und neue Finanzierungsstrategien für die Betriebe aufzeigen.

Die Krise ist überstanden und der Aufschwung ist auch im Handwerk angekommen. Der Handwerktag rechnet für dieses Jahr mit einem erneuten Umsatzzuwachs von rund zwei Prozent. Da allerdings das Eigenkapital im Handwerk in der Regel knapp sei, steige jetzt der Finanzierungsbedarf vor allem für während der Krise verschobene Investitionen, sagte BWHT-Hauptgeschäftsführer Oskar Vogel.: "Nun kommt es für die Betriebe auf den richtigen Finanzierungsmix an, damit Wachstum und Beschäftigung nicht ausgebremst werden."
Der Zugang zum Kapitalmarkt stelle für mittelständische Betriebe aber häufig ein Problem dar, meinte Vogel. Die im Schlepptau der Krise befürchteten Kreditklemme sei für Handwerksbetriebe zwar nicht eingetreten, allerdings hätten sie deutlich veränderte Konditionen in Kauf nehmen müssen. Insgesamt werde es auch im Jahr 2011 nicht einfacher, an einen Kredit zu kommen, befürchtet Vogel. Dabei machten den Unternehmen vor allen Dingen gestiegene Anforderungen an die Sicherheiten zu schaffen. Handwerksbetriebe seien aber oft nur unzureichend mit Eigenkapital ausgestattet. Laut einer aktuellen Untersuchung von Creditreform verfügten nur 13 Prozent der Handwerksunternehmen in Baden-Württemberg im Vergleich zur Bilanzsumme über mehr als 30 Prozent Eigenkapital und seien damit solide ausgestattet. Jeder dritte Betrieb dagegen gelte mit weniger als zehn Prozent Eigenkapital als schwach kapitalisiert. Hinzu kämen die im Zuge von Basel III höheren Eigenkapitalanforderungen an die Banken sowie die Bankenabgabe zur Krisenvorbeugung und zur Finanzierung eines Risikofonds für das gesamte Bankenwesen. Vogel: "Wir müssen von einer Verteuerung der Kredite ausgehen." Außerdem machten gestiegene Dokumentationspflichten den Betrieben zu schaffen.
Umso wichtiger sei es, die Handwerker gut auf das Gespräch mit ihrer Bank vorzubereiten, sagte Vogel. Dazu wurde unter dem Motto "Krise gemeistert - Aufschwung fördern und sichern" eine Veranstaltungsreihe konzipiert und in Zusammenarbeit mit dem GENO- und dem Sparkassenverband die Broschüre "Der professionelle Weg zum Kredit" mit CD-ROM als Arbeitsmaterial veröffentlicht. Damit kann der Handwerksunternehmer gezielt sein eigenes Vorhaben bearbeiten, das Bankgespräch besser vorbereiten und so die Kreditvergabe beschleunigen.
Vogel begrüßte in diesem Zusammenhang, dass die neuen Regierungsparteien beide in ihren Programmen die verstärkte Förderung von Unternehmen im Bereich Finanzierung vorsehen. Der BWHT werde darauf drängen, dass die Volumina handwerksgerecht ausgestaltet werden.

Baden-Württembergischer Handwerkstag (BWHT) Eva Hauser, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Heilbronner Str. 43, 70191 Stuttgart Telefon: (0711) 263709-0, Telefax: (0711) 263709-100

(mk)