Pressemitteilung | Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

Förderwettbewerb von VCD und DKHW macht Ideen wahr / Jury mit Kinderbeteiligung wählt 15 Projekte für mehr Sicherheit und Bewegung auf dem Schulweg aus

(Berlin) - Mit dem bundesweiten Förderwettbewerb *Schule bewegt!", der im Sommer 2005 mit Unterstützung der Schauspielerin Alexandra Neldel startete, wollen Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) und Deutsches Kinderhilfswerk (DKHW) die Sicherheit und Eigenständigkeit von Kindern im Verkehr exemplarisch verbessern. Jetzt hat eine ganz besondere Jury aus sechs erwachsenen Verkehrs- und SpielraumexpertInnen und ebenso vielen Kindern der Mühlenau-Grundschule im Alter von 10 bis 13 Jahren aus insgesamt 38 eingereichten Projekten die 15 erfolgversprechendsten Vorschläge ausgewählt. Maßgeblich war, dass Kinder bei der Durchführung der Projekte beteiligt sind, die Wirkung der Maßnahmen langfristig ist und die Schulwege für die Kinder attraktiver und sicherer werden. Insgesamt wurden 30.000 Euro aus dem gemeinsamen Förderfonds von VCD und DKHW vergeben.

Holger Hofmann, Spielraum-Experte beim Deutschen Kinderhilfswerk: *Es war uns ein großes Anliegen, dass auch Kinder bei der Auswahl der Projekte mitentscheiden. Unserer Erfahrung nach sind Kinder die besten Experten für ihre eigenen Belange. Sie brachten sehr engagiert ihre Interessen und Bedürfnisse ein." Auch Maximilian Kulow, Schüler der Mühlenau-Grundschule berichtet: *Es war eine große Ehre das Geld an die Projekte zu verteilen und toll, so wichtige Entscheidungen zu treffen. Das Projekt Kinderstadtplan fand ich am besten, weil alles eingezeichnet ist, was wichtig für Kinder ist, z.B. Spielplätze auf dem Weg."

Michael Gehrmann, VCD-Bundesvorsitzender: *Ich freue mich sehr über die Vielzahl unterschiedlicher und spannender Projekte bundesweit: von Gehgemeinschaften über Aktionstage bis hin zu Fahrradwerkstätten. Jetzt ist der Startschuss für die entscheidende Phase des Wettbewerbs gefallen, die Umsetzung der Ideen kann beginnen." Nun haben die bewilligten Antragsteller bis 31. Mai 2006 Zeit, ihre Vorhaben durchzuführen. Hierbei stehen die ExpertInnen beim VCD und DKHW beratend zur Verfügung. Die Ergebnisse werden auf einer Abschlussveranstaltung im Sommer 2006 vorgestellt. Die Liste der ausgewählten Projekte kann im Internet unter www.vcd.org/schule_bewegt.html eingesehen werden.

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), Bundesverband Kochstr. 27, 10969 Berlin Telefon: (030) 2803510, Telefax: (030) 28035110 Pressekontakt: Daniel Kluge, VCD Pressesprecher, Telefon: 030/280351-12 Michael Kruse, Pressesprecher beim Deutschen Kinderhilfswerk e.V., Telefon: 030/308693-11

(sa)