Pressemitteilung | Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V.

Forum DistancE-Learning ruft zum Bundesweiten Fernstudientag auf

(Hamburg) - Viele deutschlandweite und virtuelle Aktionen rund ums Thema DistancE-Learning stehen auch 2014 wieder auf dem Veranstaltungsplan des Bundesweiten Fernstudientages. Sie informieren über die flexible Lernmethode und deren Möglichkeiten. Im begleitenden Online-Voting können "Tutor des Jahres" und "Fernkurs des Jahres" gewählt werden.

Unter dem Motto "Finden Sie Ihr Bildungsziel!" veranstaltet der Fachverband Forum DistancE-Learning am 21. Februar 2014 den 9. Bundesweiten Fernstudientag. Als Initiator dieses deutschlandweiten Aktionstages ruft der Verband alle Akteure der DistancE-Learning-Branche zur Beteiligung mit einer eigenen Aktion auf. "Mit dem Bundesweiten Fernstudientag stellen wir gemeinsam einen Tag lang die flexibelste Lern- und Weiterbildungsmethode in den Fokus der Öffentlichkeit", so Verbandspräsident Mirco Fretter. Die steigenden Teilnehmerzahlen der letzten Jahre belegen, Fernstudium liegt weiter im Trend! Anbieter aus ganz Deutschland klären Interessierte vor Ort und virtuell darüber auf, wie sie ihre persönlichen Weiterbildungsziele mit Hilfe von DistancE-Learning erreichen können.

Zahlreiche kostenfreie Beratungs-Aktionen stehen schon heute im Veranstaltungsprogramm auf www.fernstudientag.de. Das Spektrum der Angebote ist breit gefächert: Tage der offenen Tür, die Blicke hinter die Kulissen von Fernlehrinstituten in vielen Städten Deutschlands bieten, erweiterte telefonische Beratungszeiten, Gewinnspiele, Webinare und kleine Workshops sind nur einige Angebote. Täglich kommen neue hinzu.

Online-Voting begleitet Fernstudientag

Zum dritten Mal startet am 3. Februar 2014 das Publikumsvoting auf der Fernstudientagsseite und stellt damit diejenigen in den Fokus, ohne die ein Fernstudium gar nicht möglich wäre. Tutorinnen und Tutoren, die sich durch überdurchschnittliches Engagement auszeichnen, sind für den Titel "Tutor des Jahres 2014" nominiert. Bis zum 21. Februar 2014 können DistancE-Learning-Interessierte täglich auf www.fernstudientag.de/publikums-voting/ ihre Stimme für ihren Favoriten abgeben. Auch der "Fernkurs des Jahres 2014" wird gesucht. Wer das Online-Voting am Ende für sich entscheiden kann, verkündet der Verbandspräsident in einem Live-Chat auf Fernstudium-Infos.de.

Der 9. Bundesweite Fernstudientag wird von folgenden Sponsoren unterstützt: Fernstudium-Direkt - Das große Vergleichsportal im Netz, Fernstudium-Check.de, Studiengemeinschaft Darmstadt, ILS Institut für Lernsysteme und Studieren-Berufsbegleitend.de.

Der Fachverband Forum DistancE-Learning

Das Forum DistancE-Learning - Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. ist im November 2003 aus dem seit 1969 bestehenden Deutschen Fernschulverband e. V. (DFV) hervorgegangen. Seine zurzeit über 100 Mitglieder sind Experten des mediengestützten und tutoriell betreuten Lernens - seien es Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen. Damit bietet der Verband eine gemeinsame Gesprächs- und Aktionsplattform für die DistancE-Learning-Branche.

Insgesamt beträgt der Marktanteil der im Fachverband organisierten Fernlehrinstitute über 80 Prozent, das heißt: Mehr als acht von zehn Fernlerner/-innen in Deutschland profitieren vom verbandsinternen Informationsaustausch ihres Anbieters. Das Forum DistancE-Learning versteht sich als erster Ansprechpartner für Politik, Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Durch wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen sollen die öffentliche Diskussion angeregt und Impulse für Innovationen gesetzt werden.

Das hohe Engagement des Forum DistancE-Learning hat auch außerhalb der Bildungsbranche für Aufmerksamkeit gesorgt: Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien wurde aufgrund seiner exzellenten und innovativen Verbandsarbeit als "Verband des Jahres" ausgezeichnet. Auf dem 10. Deutschen Verbändekongress wurde dem Forum DistancE-Learning der Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) verliehen.

Forum DistancE-Learning Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. Pressestelle Doberaner Weg 22, 22143 Hamburg Telefon: (040) 67570280, Fax: (040) 67570282

(cl)