Pressemitteilung | Photoindustrie-Verband e.V. (PIV)

Foto- und Imagingtrends 2011 - Fotobücher

(Frankfurt am Main) - Individuell erstellte Fotobücher haben, laut Photoindustrie-Verband, auch künftig enormes Wachstumspotenzial. In 2010 wurden 5,7 Millionen Fotobücher in Deutschland gefertigt, was ein Wachstumsplus von 9,6 Prozent zum Vorjahr ausweisen lässt. "Wenn wir uns den Markt betrachten", so Christoph Thomas, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, "so hat bislang nur ein Bruchteil der rund 80 Millionen Menschen, die in Deutschland leben, das individuell erstellte Fotobuch für sich entdeckt. Das irritiert uns nicht, denn die Marktdurchdringung eines noch relativ neuen Produktes braucht seine Zeit.
Hinzu kommt, dass Verbraucher mit der Digitalisierung der Fotografie althergebrachte Pfade verlassen und die neuen Möglichkeiten, die sich ihnen bieten, erst entdecken müssen. Keine andere Branche hat binnen kürzester Zeit einen so rasanten technologischen Wandel durchlaufen. Untersuchungen zeigen, dass all jene Verbraucher, die individuell erstellte Fotobücher für sich entdeckt haben, dieses Produkt zu schätzen wissen und künftig mehr als eins im Jahr fertigen werden, denn Anlässe gibt es genug."
Technische Berührungsängste muss es hinsichtlich individuell erstellter Fotobücher nicht geben. Software, wie sie heute von den Fotobuchanbietern zur Verfügung gestellt wird, erfordert keine großen Computerkenntnisse. Hinzu kommen zahlreiche Automatikfunktionen, so dass auch der Zeitaufwand eine immer untergeordnete Rolle spielt. Dass Produktportfolio rund um individuell erstellte Fotobücher wird diesen Markt weiter beflügeln - nichts ist hierunmöglich, ist die Devise der Anbieter, sei es hinsichtlich der angebotenen Formate, des eingesetzten Papieres bis hin zum Seitenumfang. Festzustellen ist zudem, dass individuell erstellte Fotobücher nicht nur im Privaten Einzug halten, sondern immer mehr kleinere Betriebe auf sie für Promotionszwecke zurückgreifen.

Photoindustrie-Verband e.V. Pressestelle Mainzer Landstr. 55, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 25561410, Telefax: (069) 236521

(cl)