Pressemitteilung | Photoindustrie-Verband e.V. (PIV)

Foto- und Imagingtrends 2011 - Tablet-Computer

(Frankfurt am Main) - Tablets führen die globale Bild- und Videokommunikation in neue Dimensionen und werden den Absatz an Kameras in 2011 weiter beflügeln, so der Photoindustrie-Verband. Spiegelreflex- und Systemkameras werden auch in 2011 in der besonderen Verbrauchergunst liegen, denn mit ihren Stehbildund Videofunktionen treffen sie den aktuellen Trend. Für das aktuelle Jahr wird sowohl in der Menge als auch im Wert mit abermaligem Wachstum gerechnet, so der Photoindustrie-Verband. Es ist nicht unwahrscheinlich, so Christoph Thomas, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, dass in diesem Segment die Millionenmarke in der Menge erreicht wird.
Bilder und Videos, wie sie aktuelle Kameras liefern, brauchen Darstellungsgröße, und das garantieren Tablets, die mit ihren geringen Ausmaßen zu einem Produkt avancieren, das Verbraucher ständig mit sich führen.
Tablet-PCs sind mittlerweile zu einer festen Größe im Computermarkt avanciert.
Für Deutschland rechnet man damit, dass sich der Verkauf von Tablets auf nahezu 1,5 Millionen Stück zu 2010 verdoppeln wird. Für 2012 wird ein Absatz von 2,2 Millionen Geräten prognostiziert.
Durch die Anschlussmöglichkeiten, aber auch durch die wachsende Anzahl an netzwerkfähigen Kameras ist die Datenübertragung ein Leichtes. Tablets beschleunigen aber auch den vorhandenen Hunger nach laufenden Bildern,
denn bereits mit einem Fingerzeig kann zwischen Foto- und Filmanwendungen geswitcht werden. Die Medienwahrnehmung wird sich durch Tablets verändern, denn die Möglichkeiten der Bildpräsentation und -kommunikation erweitern sich ins Grenzenlose. Foto, Video, Ton und Text lassen sich mit Tablets zu einer faszinierenden Einheit verweben und der Anwender kann in ganz neue Tiefen vordringen. Zu beobachten ist, dass durch Tablets eine gesteigerte Nachfrage nach HD-Videos, wie sie aktuelle Spiegelreflex- und Systemkameras hervorbringen, auszumachen ist. Für manche mag das Spielerei sein, aber diese ist oftmals der Beginn von etwas Neuem.

Quelle und Kontaktadresse:
Photoindustrie-Verband e.V. Pressestelle Mainzer Landstr. 55, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 25561410, Telefax: (069) 236521

(mk)

NEWS TEILEN: