Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Frauenquote und Schwerpunkt Krimi & Thriller: Das Kundenmagazin "Buchjournal" erscheint am 25. Februar

(Frankfurt am Main) - Selbstbestimmung und echte Gleichberechtigung - so lautet die Mission der ehemaligen Chefredakteurin der "taz", Bascha Mika. In ihrem aktuellen Buch "Die Feigheit der Frauen" plädiert sie dafür, dass Frauen mehr Eigenverantwortung übernehmen und sich männlich dominierten Gesellschaftsstrukturen nicht weiter unterordnen. Das "Buchjournal" hat die streitbare Journalistin in Berlin besucht und mit ihr über ihr neues Buch und ihr Verständnis von einem freien und gleichberechtigten Leben gesprochen. Die Zahl der Frauen in Führungspositionen beispielsweise hält sie für einen Witz - und befürwortet deshalb die derzeit vieldiskutierte Frauenquote: "Sie ist eine Krücke, aber eine, die wirklich hilft", so die Autorin. "Schließlich kommen Männer auch nicht nur durch Leistung und Engagement an die Spitze. Der einzige Unterschied ist, dass die Quote der Männerbünde inoffiziell ist."

Außerdem im Heft: Ein Gespräch mit Friedrich Ani, einem der besten deutschen Kriminalautoren. Seine Romane haben bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Für sein aktuelles Buch "Süden", das am 14. März erscheint, hat Ani die Figur des charismatischen Fahnders Tabor Süden, dessen Karriere nach 14 Büchern im Jahr 2005 eigentlich beendet war, als Privatdetektiv reaktiviert. Die Redaktion hat Ani in München besucht und mit ihm über seine Karriere als Schriftsteller gesprochen und darüber, welche Wesenszüge er mit der Figur von Kommissar Süden teilt - zum Beispiel seine Vorliebe für Hotels. Das Gespräch mit Friedrich Ani eröffnet den Schwerpunkt Krimi & Thriller der aktuellen "Buchjournal"-Ausgabe. Weitere Themen des Schwerpunkts sind u.a. ein Interview mit Norwegens Bestseller-Autorin Anne Holt über ihren neuen Roman "Gotteszahl", ein Überblick über die spannendsten Ökothriller sowie ein Portrait der Serienhelden aus der Feder der Autoren Martin Suter und Åke Edwarson. Im Fokus der aktuellen Ausgabe steht außerdem die Leipziger Buchmesse (17.-20. März), wo das Buchjournal als neuer Medienpartner des Preises der Leipziger Buchmesse vertreten sein wird. Neu im Heft: In diesem Jahr ist die Komikerin Cordula Stratmann Autorin der "Buchjournal"-Kolumne.

Das "Buchjournal" ist das Kundenmagazin für den deutschsprachigen Buchhandel und wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels herausgegeben. Es erscheint sechsmal jährlich mit einer Auflage von jeweils 328.000 Exemplaren in Deutschland, Österreich und in der Schweiz und ist in mehr als 2.300 Buchhandlungen kostenlos erhältlich.

Ansprechpartner für die Redaktion ist Eckart Baier, Telefon: 069 1306 373; E-Mail: e.baier@mvb-online.de. Kontakt für Marketing und Vertrieb ist Christiane Schnur, Telefon: 069 1306-232; E-Mail: c.schnur@mvb-online.de.

Quelle und Kontaktadresse:
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Pressestelle Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 13060, Telefax: (069) 1306-201

NEWS TEILEN: