Pressemitteilung | Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V. - Hauptstadtbüro

Freier Verband Deutscher Zahnärzte begrüßt Pläne der FDP / Richtiger Vorschlag: Modellprojekte Kostenerstattung

(Berlin) - "Der Freie Verband Deutscher Zahnärzte unterstützt die Forderung der FDP, die Kostenerstattung in der gesetzlichen Krankenversicherung in Modellprojekten zu erproben", erklärte heute (24. Februar 2011) der Bundesvorsitzende des Verbandes, Dr. Karl-Heinz Sundmacher, in Berlin.

Für ein solches Modellprojekt biete sich ganz besonders der Bereich Zahnmedizin an, in dem seit Jahrzehnten eine Beteiligung der Versicherten an den Kosten der Behandlung verankert sei. Sundmacher sieht in der Fokussierung auf einen Leistungsbereich einen ganz wesentlichen Vorteil gegenüber dem Ansatz der FDP, die eine Erprobung in Testregionen vorschlägt, weil im FDP-Modell zuerst eine Vielzahl unterschiedlicher Arztgruppen und Leistungen unter einen Hut zu bringen seien.

"In der Zahnmedizin ist der Umstellungsaufwand sehr gering, weil alle Beteiligten bereits über ein gutes Maß an Erfahrungen im Umgang mit der Kostenerstattung verfügen. Bei uns kann es morgen losgehen", ergänzte Sundmacher.

Quelle und Kontaktadresse:
Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V., Hauptstadtbüro Pressestelle Auguststr. 28, 10117 Berlin Telefon: (030) 243427-0, Telefax: (030) 243427-67

NEWS TEILEN: