Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Nordhessen e.V.

Frühjahrsbarometer der Metall- und Elektro-Industrie in Nordhessen / Allgemeine Auftragslage noch gut, Erwartungen durchwachsen

(Kassel) - "Die aktuelle Stimmung bei unseren nordhessischen Metall- und Elektro-Unternehmen ist überwiegend positiv. Bei der von HESSENMETALL durchgeführten Frühjahrsumfrage beurteilen 38 Prozent unserer Firmen in Nordhessen ihre Geschäftslage als gut", so Jürgen Kümpel, Geschäftsführer des nordhessischen Verbandes der Metall- und Elektro-Unternehmen (M+E). "Der Blick in die kommenden sechs Monate ist von vorsichtigem Optimismus geprägt: Knapp 60 Prozent unserer Betriebe erwarten eine vergleichbare Geschäftslage, knapp 30 Prozent stufen sie als besser ein", ergänzte Kümpel.

"Von Sonnenschein kann indes nicht die Rede sein, denn mehr als die Hälfte unserer Firmen haben zwar aktuell ausreichend gefüllte Auftragsbücher. Bei 21 Prozent sind die Auftragsbestände jedoch zu gering. Und 17 Prozent sagen, dass ihre Auftragsbestände voraussichtlich abnehmen werden. Das sind keine guten Vorzeichen."

Ähnlich unterschiedlich sind die Angaben zur Umsatzentwicklung: Über 50 Prozent der befragten M+E Unternehmen halten ihre Umsätze aktuell für ausreichend und sehen keine Veränderung zum Herbst des letzten Jahres. Für das kommende Halbjahr prognostizieren sie eine gleichbleibende Umsatzentwicklung. Ein Drittel der Firmen erwartet ein Plus bei den Umsätzen.

Bei der Beschäftigungsentwicklung gibt es nur geringfügige Veränderungen. "Die Beschäftigungslage bei unseren Firmen ist momentan stabil", kommentierte
Jürgen Kümpel abschließend die Frühjahrsumfrage.

An der hessenweiten Umfrage nahmen 178 Mitgliedsfirmen mit 86.000 Beschäftigten teil. Aus Nordhessen waren es 48 M+E Unternehmen mit knapp 16.500 Beschäftigten.

Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen Bezirksgruppe Nordhessen e.V. Achim Schnyder, Leiter, Pressestelle Karthäuserstr. 23, 34117 Kassel Telefon: (0561) 1091-50, Fax: (0561) 779194

(cl)