Fünfstück feiert Premierensieg auf der Ladies European Tour
(Wiesbaden) - Laura Fünfstück vom GC Neuhof hat bei der PIF London Championship im Centurion Club ihren ersten Titel auf der Ladies European Tour gewonnen. Die Spielerin des National Team Germany setzte sich mit Runden von 67, 70 und 72 Schlägen (gesamt 209) durch. Mit einem Schlag Rückstand folgte die Ecuadorianerin Daniela Darquea auf Rang zwei. Olivia Cowan aus dem Elite Team Germany belegte mit 211 Schlägen den geteilten vierten Platz.
„Das ist eine enorme Bestätigung, denn jeder definiert sich selbst danach, ob er ein Tour-Sieger ist oder nicht. Ich weiß, dass ich wettbewerbsfähig genug bin, um mich in die Spitzengruppe zu bringen. Jetzt, wo ich es geschafft habe, nachdem ich zuvor schon so nah dran war, weiß ich, dass ich es kann – und hoffentlich kann ich mich in Zukunft ein bisschen mehr darauf verlassen“, sagte Fünfstück nach ihrem Erfolg.
Mit drei Schlägen Vorsprung war die 29-Jährige in die Finalrunde des 54-Löcher-Turniers gestartet. Doch bereits nach vier Bahnen war der komfortable Abstand aufgebraucht: Auf Loch 3 notierte Fünfstück ein Doppelbogey, auf Loch 4 folgte ein weiteres Bogey. Die Führung war weg, der Druck hoch. Ein Birdie auf der 7 brachte kurzzeitig Erleichterung, ehe ein weiterer Schlagverlust den Aufwärtstrend stoppte.
Zwischenzeitlich lagen mehr als ein halbes Dutzend Spielerinnen an der Spitze gleichauf. Am Ende lief alles auf einen Zweikampf zwischen Fünfstück und Darquea hinaus. Auf den zweiten Neun fand die Hessin zu ihrer Top-Form zurück: Birdies auf den Bahnen 12 und 14 brachten sie wieder in Schlagdistanz. Darquea legte mit einem Birdie auf der 18 zur 68 im Clubhaus vor. Doch Fünfstück konterte eiskalt: Birdies auf Loch 17 und 18 sicherten den Sieg.
Hinter Darquea belegte Anne van Dam (Niederlande) Platz drei, nachdem diese auf der 18 noch spektakulär zum Eagle lochte. Olivia Cowan spielte trotz eines Drei-Putts auf der Schlussbahn mit einer 67 die beste Runde des Tages und teilte Rang vier. Chiara Noja beendete das Turnier auf Platz 41. Helen Briem, Patricia Isabel Schmidt, Alexandra Försterling und Polly Mack verpassten den Cut.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Golf Verband e.V. (DGV), Oliver Tzschaschel, Pressesprecher(in), Kreuzberger Ring 64, 65205 Wiesbaden, Telefon: 0611 990200