Für Tier-Kompetenz auf der Fläche: Neue Kurse in der Heimtier Akademie
(Wiesbaden) - Der Zoofachhandel braucht gut ausgebildetes Fachpersonal. Wie eine in diesem Jahr vom Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) bei Skopos Marktforschung beauftragte Umfrage zur Situation der Fachkräfte im Zoofachhandel ergab, bildet im Durchschnitt jedes Zoofachgeschäft in Deutschland eine Auszubildende bzw. einen Auszubildenden aus. Insbesondere im systemgebundenen Zoofachhandel gibt es in 63 Prozent der Geschäfte eine strategische Personalplanung für die kommenden Jahre: Verkäuferinnen und Verkäufer sowie Kaufleute auf der Fläche und Auszubildende werden am meisten gesucht. Fast zwei Drittel der Befragten suchen auch Fachberater mit Tierwissen, beispielsweise Quereinsteiger wie versierte Tierhalter, Züchter oder Tierpfleger. Besonders in den Bereichen Aquaristik, Kleinsäuger und Hund/Katze gibt es einen hohen personellen Bedarf.
Neue Kurse in der Heimtier Akademie
Eine praktische berufsbegleitende Online-Weiterbildung für Zoofachverkäufer bietet die Heimtier Akademie des ZZF: In Onlinekursen vermitteln Expertinnen und Experten verschiedener Fachdisziplinen Wissen zu handelsrelevanten Heimtieren.
Ganz neu auf der Lernplattform verfügbar ist der Onlinekurs „Wissen rund um die Hamsterhaltung“. Die Tierwissenschaftlerin und wissenschaftliche Fachreferentin für Heimtiere M.Sc. Selina Schlierenkamp spricht die wichtigsten Eckdaten sowie anatomischen und physiologischen Besonderheiten des Hamsters an. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses kennen Kursteilnehmende die Grundlagen zur Haltung, Ernährung und Unterbringung der kleinen Nagetiere und haben sich mit dem Handling im Zoofachhandel und den Tierwohlindikatoren beschäftigt.
Außerdem stehen mehrere Live-Sessions auf dem Programm:
Am 29. Oktober 2025, 17:30 bis ca. 19:30 Uhr, vermittelt das Webinar „Richtiger Umgang des tierführenden Zoofachhandels mit Amtsveterinären – und weitere Rechtsfragen“ rechtliche Grundlagen zum Verkauf und zur Präsentation verschiedener Tierarten im Zoofachhandel.
In der Live-Veranstaltung können Zoofachleute ihre Fragen stellen zum Tierschutz- und Artenschutzrecht sowie zum Gewährleistungsrecht. Der Referent Dietrich Rössel, Assessor jur., ist spezialisiert auf Tierrecht und arbeitet nach mehr als 20 Jahren als Rechtsanwalt aktuell in einer Naturschutzbehörde.
Um „Fischgesundheit – Vorbeugung und Umgang mit Fischkrankheiten im Zoofachhandel“ geht es im ersten Teil der zweiteiligen Fortbildungs-Serie mit Tierarzt Matthias Lebens. Interessierte können sich schon heute die Termine Mittwoch, 28. Januar 2026, 19:00 bis ca. 20:30 Uhr, und Mittwoch, 4. März 2026, 19:00 bis ca. 20:30 Uhr, vormerken.
Am Donnerstag, 19. Februar 2026, 08:30 bis 10:00 Uhr, lädt die Heimtier Akademie zu einem Webinar zum Kanarienvogel ein. Dipl. Biologe Jürgen Hirt referiert über Chancen des Vogelsegments und neue Anforderungen an die Kanarienhaltung im Zoofachhandel.
Alle Kurse und Webinare sind einzeln buchbar oder im Rahmen eines Jahresabonnements zugänglich. Nach erfolgreich bestandener Multiple Choice Prüfung ist eine Teilnahmebescheinigung erhältlich.
Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF), Antje Schreiber, Bereichsleiter(in) Kommunikation, Mainzer Str. 10, 65185 Wiesbaden, Telefon: 0611 447553-0

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen