Pressemitteilung | Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG)

Fusion von DPRG und inkom beschlossen / Mitgliederversammlung der DPRG entscheidet zahlreiche Neuerungen

(Bonn) - Einstimmig hat sich der Hauptausschuss und die diesjährige Mitgliederversammlung der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) am 24. Mai in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin für die Verschmelzung mit der Bundesvereinigung für innerbetriebliche Kommunikation e.V. (inkom) ausgesprochen. "Damit tragen wir der Entwicklung in Richtung integrierter Kommunikation, also einer engen Verknüpfung der einzelnen Kommunikationsdisziplinen, Rechnung", erläuterte DPRG-Präsident Jürgen Pitzer nach dem Beschluss, "die Verantwortung für die Mitarbeiterinformation ist heute schon immer öfter im Kommunikationsbereich der Unternehmen angesiedelt. Dabei werden neben der traditionellen Mitarbeiterzeitung zunehmend moderne Medien wie Intranet, schnelle E-Mail-Informationssysteme und Unternehmensfernsehen oder –radio eingesetzt". Der letzte Schritt liegt jetzt bei der inkom, die sich auf ihrer Mitgliederversammlung am 16. Juni ebenfalls für die Fusion aussprechen muss.

DPRG-Vorstand ergänzt

Die Fusion machte auch eine Umverteilung der Aufgaben im Vorstand notwendig. Mit großer Mehrheit wurde Matthias Koch, bisher Beisitzer im Bundesvorstand und Landesgruppenvorsitzender Berlin/Brandenburg, zum Vizepräsidenten gewählt. Neu im Vorstand sind Ulrich Nies undPeter Steinke. Ulrich Nies, Leiter der Einheit "Communication Intelligence and Webservices" bei der BASF AG und 1. Vorsitzender der inkom übernimmt im DPRG Vorstand den Aufgabenbereich "Interne Kommunikation". Das Ressort "Ausbildung" besetzt ab sofort Peter Steinke, Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts für Management-, Markt- und Meinungsforschung GmbH, Frankfurt am Main.

Internetrelaunch unter dprg.de

Mit einem Knopfdruck schaltete DPRG-Präsident Jürgen Pitzer während der Versammlung den neuen Internetauftritt der DPRG frei. Unter dprg.de stellt sich Deutschlands größter Kommunikationsverband jetzt umfassend dar und bietet seinen Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit eine aktuelle Informationsplattform.

Ehrungen für langjährige Verdienste in der PR-Ausbildung

Für ihre herausragenden Verdienste um den Berufsverband wurden Hans Eisele und Günther Schulze-Fürstenow für ihr Lebenswerk im Bereich Ausbildung die DPRG-Ehrenmitgliedschaft verliehen. Bevor sich Eisele in Heidelberg mit der PR-Agentur Eisele & Partner selbstständig machte, war er in verschiedenen Agenturen tätig. Seit 1990 verantwortet er die PR-Ausbildung der Initiative Communication und ist darüber hinaus Mitinitiator des Fernstudiums Public Relations von PR+plus. 1999 gründete Eisele oeffentlichkeitsarbeit.de. Neben seiner Mitarbeit in Fachausschüssen des Berufsverbandes betreute er seit 2002 das DPRG-Vorstandsressort "Aus- und Weiterbildung". Günther Schulze-Fürstenow hat sich nicht nur als selbstständiger PR-Berater, Inhaber verschiedener Lehraufträge an deutschen Universitäten und Autor zahlreicher Fachbeiträge einen Namen gemacht. Bekannt ist er auch als Herausgeber des Standardwerkes "Handbuch für Öffentlichkeitsarbeit" bzw. "Handbuch PR". Bereits 1995 wurde sein berufliches Wirken für die PR in Paris mit dem Grand Prix de la CERP, des europäischen PR-Dachverbandes, ausgezeichnet.

Für besondere Verdienste um die Öffentlichkeitsarbeit wurden Klaus-Peter Johanssen und Regine Hellwig Raub die DPRG-Nadel in Gold verliehen.

Wechsel in der Geschäftsführung der DWVG mbH

Starke berufliche Beanspruchung zwingt Rechtsanwalt Rainer Rothe dazu, zum 31. Mai 2003 die Geschäftsführung der 100-prozentigen Servicetochter der DPRG e.V. niederzulegen. Nachfolger wird Dr. Ulrich Ott, Schatzmeister der DPRG, der dieses Amt in Personalunion ausüben wird. DPRG-Präsident Jürgen Pitzer dankte Rothe anlässlich der Mitgliederversammlung für seine engagierte Arbeit, besonders in schwierigen Zeiten. "Wir freuen uns, dass Herr Rothe uns weiterhin als Medienrechtsexperte beratend zur Verfügung stehen wird". Neuer DPRG-Justiziar ist künftig der in Mainz zugelassene, selbstständige Rechtsanwalt Dr. Wolfram Pika.

Deutsche Public Relations-Gesellschaft e.V. (DPRG) Sankt Augustiner Str. 21, 53225 Bonn Telefon: 0228/9739287, Telefax: 0228/9739289