Pressemitteilung | Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT)

gamescom schafft Markttransparenz

(Köln) - Die Trends der internationalen Games-Branche, die Chancen der Marktentwicklung und die Bereiche mit Wachstumspotenzial werden auf der gamescom transparent. Die Fach- und Publikumsmesse in Köln spielt somit für den Handel der Branche eine richtungsweisende Rolle, so der Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) zum heutigen Start der gamescom. Mit dem Fachbesuchertag am 17. August und den Publikumstagen vom 18. bis 21. August 2011 gilt die Veranstaltung mit zahlreichen Innovationen als Motor für die künftige Geschäftsentwicklung im internationalen Games-Sektor.

"Wer die Kids hat, hat den Games-Markt der Zukunft", so BVT-Geschäftsführer Willy Fischel. Der Elektronik- und Spielwarenhandel treffe sich deshalb zur gamescom in Köln, um die Claims der bevorstehenden Saison abzustecken. "Auf der gamescom sind alle bedeutenden Hard- und Softwareanbieter präsent und zeigen ihre Neuheiten. Sie entwickelt sich im Zeitraffertempo und ist damit auch technologischer Treibsatz für andere Sortimentsbereiche. In Köln werden die Weichen für das Games-Weihnachtsgeschäft 2011 und darüber hinaus gestellt."

Auf der diesjährigen gamescom zeigen noch mehr Aussteller auf noch mehr Fläche eine zunehmende Zahl an Produktpremieren. Der BVT sieht darin eine Bestätigung, dass die gamescom ihre Bedeutung als internationale Leitveranstaltung der Games-Branche weiter ausbaut. Die Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle bei Online- und Browsergames sorge erwartungsgemäß für Branchenwachstum bei gleichzeitiger Verschiebung der Vertriebswege, so der Verband. Neue Impulse kommen aber auch aus den Segmenten Mobile Gaming, der nächsten Generation der Bewegungsspiele sowie Gaming in 3D. "Der Softwarevertrieb ist im Umbruch, und der Handel sichert sich mit neuen Geschäftsmodellen seinen Anteil an den Wachstumssegmenten", so Fischel. "Die immer größer werdende Zielgruppe der Gamer zieht jedoch auch einen wachsenden Hardware-Bedarf nach sich, der über Konsolen und Handhelds weit hinaus geht. Mobiles Spielen auf Handy und Tablet, Zubehör zu Steuerungssystemen und anspruchsvolle Grafik - auch in 3D - sorgen für willkommene Impulse im Geräteabsatz", so der Verbandsmanager.

Der Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) ist die berufspolitische und fachliche Interessenvertretung des technisch orientierten Fachhandels in Deutschland. Der Verband vertritt die Interessen von 19.000 Einzelhandelsunternehmen mit 23.000 Arbeitsstätten und 100.000 Beschäftigten aus den Branchen Konsumelektronik, Mobil-/Telekommunikation, Informationstechnik, PC/Multimedia, Foto/Imaging, Elektro-Hausgeräte, Küchen und Beleuchtung. Der BVT ist dem Handelsverband Deutschland - HDE - angeschlossen.

Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) Willy Fischel, Geschäftsführer An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 27166-0, Telefax: (0221) 27166-20