Pressemitteilung | Deutscher Kaffeeverband e.V.

Ganz Deutschland feiert den Kaffee / In aller Munde: "Tag des Kaffees" lockt zum zweiten Mal mit Veranstaltungen rund um die braune Bohne

(Hamburg) - Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. Nichts wird hierzulande häufiger getrunken. Deshalb steht der diesjährige "Tag des Kaffees" am 28. September unter dem Motto "Kaffee - meine große Liebe". Ausrichter ist der Deutsche Kaffeeverband gemeinsam mit zahlreichen Unternehmen, Museen und Organisationen. Schauspieler Erol Sander hat an diesem "Feiertag" die Schirmherrschaft für die Aktionen übernommen, die von Flensburg bis München in ganz Deutschland stattfinden: "Von Röstvorführungen über exotische Kaffeezeremonien bis zu Barista-Kursen ist für jeden Kaffeeliebhaber etwas dabei", so der TV-Star. Der "Tag des Kaffees" soll den Facettenreichtum des Getränks aufzeigen und die Kaffeeliebe der Deutschen widerspiegeln. Seit dem vergangenen Jahr findet er regelmäßig am letzten Freitag im September statt.

Auf der Internetseite www.tag-des-kaffees.de gibt es einen Aktionsfinder, der Interessierten die Veranstaltungen nach Postleitzahlen geordnet aufzeigt. Über 80 Veranstalter bieten zahlreiche Aktionen rund um den Kaffee.

Spitzenreiter im Getränkekonsum war im Jahr 2006 der Kaffee. Mit 146 Litern Verbrauch pro Kopf lag das Heißgetränk in Deutschland noch vor Mineralwasser und Bier. "Das sind Zahlen, die die Liebe der Deutschen zur braunen Bohne unterstreichen", so Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbands. "Kaffee fasziniert durch seine Vielfalt und die Möglichkeit unterschiedlichster Zubereitung - von Filterkaffee bis Latte Macchiato. Jeder hat seinen persönlichen Lieblingskaffee, jeder seine persönlichen Kaffeerituale. Genau das wollen wir mit dem ´Tag des Kaffees´ feiern."

Deutscher Kaffeeverband e.V. Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer Pickhuben 4, 20457 Hamburg Telefon: (040) 366256, Telefax: (040) 365414

(el)