Pressemitteilung | Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW)

gat - Das Branchentreffen im Gasfach / Das Forum zum brancheninternen Austausch und zur Diskussion aktueller technischer und wirtschaftlicher Herausforderungen

(Bonn) - Die diesjährige Gasfachliche Aussprachetagung (gat) findet vom 11. bis 12. November 2008 in Dortmund statt. Die organisierenden Verbände DVGW Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches, Bonn, und der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (bdew), Berlin, erwarten knapp 3.000 Teilnehmer aus der Gaswirtschaft sowie aus Behörden und Instituten. Wie auch 2007 werden in diesem Jahr erneut gezielt Besucher aus dem europäischen Ausland angesprochen: Alle Podiumsdiskussionen und Foren der gat werden simultan ins Englische übersetzt. Hiermit trägt der DVGW den internationalen Aktivitäten und Beteiligungen seiner Mitgliedsunternehmen Rechnung.

Die fachbegleitende Ausstellung bietet Besuchern die Möglichkeit, sich über innovative Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Ein Highlight in der Ausstellung ist erneut das Erdgas-Innovationsforum „Voller Ideen für die Zukunft“. Auf einem Gemeinschaftsstand präsentieren sich hier verschiedene Unternehmen und Institutionen und bieten einen Überblick über Trends und den Entwicklungsstand von Innovationen mit Erdgas, zum Beispiel zu den Themenbereichen Gaswärmepumpen, Kühlen mit Erdgas, Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung, Fuel Maker.

Inhaltlich wird dieser Ausstellungsbereich von der ASUE Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e.V. mit Unterstützung des Gaswärme-Institutes e.V. (GWI) geleitet.

Die gat ist als größte Tagung der Branche seit 46 Jahren das zentrale Diskussionsforum für die Fach- und Führungskräfte der Gaswirtschaft in Deutschland. Ihre Themen orientieren sich am Informationsbedarf der Entscheider. In Podiumsdiskussionen, die hochkarätige Experten moderieren, werden die aktuellen Themen des Gasfachs aus erster Hand und praxisnah behandelt, dies sind:

- Zukunft der Gaswirtschaft nach dem 3. Binnenmarktpaket

- Die Konsequenzen des IEKP (Integriertes Energie- und Klimaprogramm).

Die von Experten aus Versorgungs- und Herstellerunternehmen, Ministerien, Behörden und Forschungsinstituten moderierten Diskussionsforen widmen sich aktuellen Fragestellungen und neuesten Erkenntnissen zu voraus-sichtlich folgenden Themen:

- Novelle Messwesen

- Integrität Gastransport

- Zukunft und Initiativen Erdgasmarkt

- Technisch-wirtschaftlicher Netzzugang

- Erneuerbare Energien am Beispiel Bioerdgas

- Netzinstandhaltung und Netzerneuerung

- Qualitätssicherung – konkret

- Anreizregulierung.

Laufend aktualisierte Informationen zum gat-Programm, zur Fachausstellung, Anreise und Unterkunft erteilt Her-bert Keß, DVGW-Hauptgeschäftsführung, Tel. 228/9188-713, E-Mail: kess@dvgw.de und sind unter www.gat-dvgw.de abrufbar. Dort können Interessen auch den gat- Newsletter abonnieren, der mehrmals vor der Veranstaltung mit aktuellen ergänzenden Informationen erscheint.

Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) Pressestelle Josef-Wirmer-Str. 1-3, 53123 Bonn Telefon: (0228) 9188-5, Telefax: (0228) 9188-990

(el)