Pressemitteilung | German Convention Bureau e.V. (GCB)

GCB, EVVC und Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V. vereinbaren Kooperation mit Green Globe Certification/ Wichtiger Schritt im Hinblick auf das Ziel, nachhaltiges Wirtschaften im Bewusstsein der Veranstaltungsbranche zu verankern

(Frankfurt am Main) - "Green Meetings" sind nicht nur ein wirkungsvolles Instrument im Kampf gegen den Klimawandel, sondern auch ein ernstzunehmender Wettbewerbsfaktor. Um das Thema weiter in der Kongress-, Tagungs- und Event-Branche zu verankern und den eigenen Mitgliedern konkrete Handlungsempfehlungen zu geben, haben das GCB German Convention Bureau e.V., der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) und die Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V. (VDVO) eine Kooperation mit dem renommierten Nachhaltigkeitszertifizierer Green Globe Certification (GGC) vereinbart. Die Mitglieder des GCB, EVVC und VDVO profitieren von der Vereinbarung und genießen einen Preisvorteil durch reduzierte Auditorengebühren. Ausführliche Informationen sind auf der Seite www.greenglobe.com/evvc erhältlich.
Im Zentrum der Vereinbarung steht das weltweit anerkannte Zertifizierungssystem von Green Globe, das die ökologische, soziale und ökonomische Entwicklung eines Unternehmens nach 248 wissenschaftlich fundierten Kriterien bewertet. Etwa die Hälfe dieser Kriterien lässt sich auch auf die Veranstaltungsbranche anwenden: Tagungs-, Kongress- und Eventanbieter, die hiervon mindestens 51 Prozent erfüllen und das Ergebnis von einem unabhängigen Auditor bestätigen lassen, erhalten das Green-Globe-Zertifikat. Im Rahmen der neuen Vereinbarung erklären sich GCB, EVVC und VDVO bereit, ihren Mitgliedern das Zertifizierungssystem als Element einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie anzubieten. Im Gegenzug steht Green Globe mit Rat und Tat zur Seite - zum Beispiel wenn es um Nachhaltigkeitstipps, Schulungen zur korrekten Erfassung von Kennzahlen oder um effektive Nachhaltigkeits-Kommunikation geht.
"Schon frühzeitig haben wir das Thema Nachhaltigkeit und ökologisch verantwortliches Handeln in der Veranstaltungsbranche aufgegriffen", betont Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB. "Es gibt noch keinen umfassenden Nachhaltigkeitsstandard für unsere Branche, deshalb müssen spezifische Zusatzkriterien entwickelt und entstehende Best-Practice-Strukturen zertifiziert werden. Diese Kooperation ist ein weiterer großer Schritt im Hinblick auf das Ziel, nachhaltiges Wirtschaften in der Veranstaltungsbranche voranzutreiben. Wir erwarten von Green Globe wertvolle Beiträge zur Weiterentwicklung des Konzepts "Green Meetings & Events" und engagierte Hilfestellung für unsere Mitglieder: damit diese das Thema Nachhaltigkeit effektiv zukunftsfähig gestalten können."
Vor allem das GCB und der EVVC setzen im Bereich Nachhaltigkeit immer wieder vielfältige Akzente. Beide Institutionen sind auch die Veranstalter der "greenmeetings und events Konferenz", die am 1. und 2. März 2011 in Mainz stattfindet.
"Über diese Veranstaltung und die Kooperation mit Green Globe Certification werden wir eine Schlagkraft und Außenwirkung erzielen, die so in der Vergangenheit selten gegeben war", ist sich EVVC-Präsident Joachim König sicher. "Die großen Player der Veranstaltungsindustrie, EVVC, GCB und VDVO, erreichen nun gemeinsam einen Großteil der Branche und können so über Verbandsgrenzen hinweg pragmatische Handlungsempfehlungen geben und Prozesse zu nachhaltigem Wirtschaften anstoßen."
Die jetzt in Gang kommende Dynamik wird in der Branche überaus positiv aufgenommen. "Es ist aus unserer Sicht wichtig und richtig, dass sich die drei größten Interessensverbände unserer Branche gemeinsam auf einen einheitlichen Standard verständigen", sagt Till Runte, VDVO Vorstandsmitglied. "Somit können wir viel besser evaluieren, ob wir nationale oder branchenspezifische Anpassungen in Sachen nachhaltiges, grünes Veranstaltungsgeschäft vornehmen müssen. Gemeinsam sind wir stark."
Dass hier die richtigen Partner am selben Strang ziehen, unterstreicht auch Guido Bauer, CEO Green Globe Certification: "Wir sind stolz, Teil dieser richtungsweisenden Kooperation zu sein. Der Green Globe Standard für Meetings ist die am weitesten anerkannte Zertifizierung für nachhaltige Tagungen in der ganzen Welt. Die Zusammenarbeit mit GCB, EVVC und VDVO ist ein wesentlicher Faktor für das Erreichen ehrgeiziger Klimaschutzziele in der Tagungs- und Kongressbranche."

German Convention Bureau e.V. (GCB) Pressestelle Münchener Str. 48, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 242930-0, Telefax: (069) 242930-26

(aj)