Pressemitteilung | German Convention Bureau e.V. (GCB)

(Frankfurt am Main) - Mit Berlin und Frankfurt stellt das GCB German Convention Bureau e.V. zwei herausragende Tagungsdestinationen Deutschlands in den Fokus seines Marketings. Ist die deutsche Hauptstadt seit Jahren die beliebteste deutsche Destination für internationale Tagungen, übertrifft Frankfurt in puncto Erreichbarkeit seine nationalen und europäischen Mitbewerber: Das von der Europäischen Union unterstützte European Spatial Planning Observation Network ESPON hat ermittelt, dass die Metropolregion um das Finanzzentrum Frankfurt die am besten erreichbare Region Europas ist. Insofern stehen die drei diesjährigen "Mitglieder im Fokus" für zwei grundlegende Vorteile des Tagungsstandortes Deutschland: Die gute Infrastruktur und die hohe Qualität des Angebotes mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mit der erneuten Ernennung zum "Mitglied im Fokus" gratuliert das GCB dem Berlin Convention Office von visitBerlin zum zehnjährigen Bestehen. Seit seiner Gründung im Jahr 2001 hat das BCO maßgeblich zum Erfolg der Kongressstadt Berlin beigetragen. So empfing die deutsche Hauptstadt im Jahr 2010 rund 9,1 Millionen Besucher zu 113.100 Events. Höhepunkte des Kongresskalenders waren 2010 zum Beispiel der vom International Council of Ophthalmology (ICO) organisierte XXXII International Congress of Ophthalmology (ICO) & 108th DOG Congress & AAD Congress, der 9.000 Augenärzte und Wissenschaftler an die Spree gelockt hat. Im gleichen Jahr versammelte die gemeinsame Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Onkologie 4.500 Mediziner in Berlin. Im weltweiten Vergleich ist Berlin damit in den letzten zehn Jahren von Platz neun auf Platz vier der international führenden MICE-Metropolen vorgerückt.

Das Berlin Convention Office unterstützt Veranstaltungsplaner bei der Organisation von Kongressen, Tagungen und Incentive-Reisen. Dabei bietet es seinen Kunden neben einem engmaschigen Kontaktnetzwerk auch die Möglichkeit, Hotelkontingente zu optimieren und zu buchen. Dieser Service ist kostenfrei. Die Mitarbeiter des BCO informieren Interessenten umfassend und aktuell über Berlin als Kongress- und Veranstaltungsort sowie über das gastronomische und kulturelle Angebot der Stadt.

Das luxuriöse Westin Grand Frankfurt teilt sich seine diesjährige Mitgliedschaft "im Fokus" mit dem modernen First-Class Hotel Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center. 2011 beherbergte das Hotel sechs Wochen lang das Headquarter der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Deutschland 2011TM. Mitten im Zentrum der pulsierenden Mainmetropole bietet das Westin Grand Frankfurt rund 2.200 Quadratmeter Tagungsfläche für Veranstaltungen mit bis zu 500 Teilnehmern. Bei festlichen Banketten ist Platz für bis zu 300 und bei Stehempfängen sogar bis zu 1.000 Personen. Die Veranstaltungsetage wurde kürzlich komplett renoviert. Die 13 individuell gestalteten Bankett- und Konferenzräume wurden mit hochwertigen Möbeln und modernstem technischen Equipment ausgestattet.

Das Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center zählt mit 52 flexiblen Veranstaltungsräumen, dem 1.200 qm großen Congress Center und dem SkyLoft zu den Top-Veranstaltungshotels in Europa. Neben allen Club- und Towers Zimmern sowie der Towers Lounge wurden 39 Tagungsräume komplett renoviert. Neues Highlight sind die drei kürzlich eröffneten TelePresence-Räume. Dank modernster Technik ermöglichen sie den Gästen des Hotels Videokonferenzen von außergewöhnlicher Qualität. Das Gebäude ist nur wenige Meter vom Terminal 1 des Flughafen Frankfurt entfernt.

2011 empfing das Hotel als Gastgeber des IMEX Gala Dinner 650 Entscheider der internationalen MICE-Branche. Ein jährlicher Höhepunkt des Veranstaltungsprogramms ist die dreitägige Messe Sight City, die größte Hilfsmittel-Fachmesse in Deutschland für blinde und sehbehinderte Menschen. 2011 kamen über 130 Aussteller und mehr als 4.000 Besucher zu dem Event nach Frankfurt.

Das GCB German Convention Bureau e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main vermarktet Deutschland international und national als Standort für Kongresse, Tagungen, Events sowie Incentives und ist der zentrale Ansprechpartner für alle Kunden, die in Deutschland Veranstaltungen planen.

Zu den 230 Mitgliedern zählen führende Hotels, Kongresszentren und -städte, Autovermietungen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Preferred Partner des GCB sind das darmstadtium Wissenschafts- und Kongresszentrum, die Maritim Hotelgesellschaft sowie die SevenCenters of Germany. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB.

Das GCB wirkt als Schnittstelle zwischen Veranstaltern von Kongressen oder Tagungen und Anbietern des deutschen Tagungsmarktes, berät und unterstützt bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen, vermittelt Ansprechpartner und Kontakte. Online-Suche nach Tagungskapazitäten, Newsletter, Deutschland-Guide und vieles mehr unter www.gcb.de.

German Convention Bureau e.V. (GCB) Pressestelle Münchener Str. 48, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 242930-0, Telefax: (069) 242930-26