Pressemitteilung | German Convention Bureau e.V. (GCB)

GCB Mitgliederversammlung

(Frankfurt) - Bei der Mitgliederversammlung des GCB German Convention Bureau e.V. am 27. Juni 2006 in Dresden konnte Lutz P. Vogt, Geschäftsführer des GCB, wieder Erfolge vermelden: „Auch in der neuen Studie der International Congress & Convention Association (ICCA) belegt Deutschland als Destination für Kongresse und Tagungen den ersten Platz in Europa und den zweiten Platz weltweit. Wir haben damit unsere Spitzenpositionen des letzten Jahres verteidigt", freute sich Vogt.

„Im Jahr der FIFA WM 2006™ in Deutschland haben wir darüber hinaus eine zusätzliche große Chance: Das überaus positive Image des Gastgebers Deutschland können wir nutzen, um unsere Spitzenposition weiter auszubauen und auch hier - erst recht nach der deutschen Leistung auf dem Rasen - Weltklasse zu beweisen“, so Vogt weiter.

„Nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel, und auch die deutschen Kongress- und Tagungsanbieter ruhen sich nicht auf dem Erreichten aus, sondern nehmen die permanente Herausforderung an, sich im dynamischen Markt zu behaupten. Das GCB sieht sich dabei als Coach, der seine Mitglieder unterstützt und somit ihren Erfolg nachhaltig sichert.“

Neue Rekordmarken bei DüsseldorfCongress Umsätzen und Besucherzahlen
Der Umsatz aus Vermietungen, Dienstleistungen und Pachterlösen stieg von 11 Millionen Euro in 2004 auf 14,9 Millionen Euro in 2005. Im Vorjahr erwirtschaftete DüsseldorfCongress. noch 26.897 Euro Überschüsse – 2005 war die Summe mit 211.727 Euro um das Siebenfache höher.

Auf etwa 51 Millionen Euro beziffert sich die Summe, die alleine die Kongress-Veranstalter und -Besucher des CCD. Congress Center Düsseldorf im Jahr 2005 in der Landeshauptstadt ausgaben – in Geschäften, Hotels, der Gastronomie, Verkehrsmitteln oder bei Kongress-Zuliefererunternehmen.

Insgesamt fanden in den Locations von DüsseldorfCongress. im vergangenen Jahr 2.533 Veranstaltungen mit 1.011.000 Besuchern an 327 Tagen statt. „Und in den kommenden Jahren werden diese Zahlen noch steigen. Schließlich wird 2006 das erste volle Betriebsjahr für die LTU arena und der ISS DOME wird erst im Herbst diesen Jahres eröffnet. Damit erwarten wir 2006 noch einmal 600.000 Besucher mehr. Ab 2007 werden wir in unseren Locations pro Jahr dann rund zwei Millionen Besucher zählen können“, freut sich Hilmar Guckert, Geschäftsführer von DüsseldorfCongress., über die erfolgsversprechenden Zukunftsaussichten.

Mit seinen 42 Räumen für bis zu 15.000 Personen ist das Tagungszentrum auch heute noch das drittgrößte Kongresscenter Deutschlands und das größte direkt am Rhein. Insgesamt stehen hier 6.000 m² Ausstellungsfläche zur Verfügung. Weitere 252.000 m² bieten die direkt an das Kongresscenter angebundenen Hallen der Messe Düsseldorf.

Zu den Veranstaltungslocations von DüsseldorfCongress. gehören zudem die drei Düsseldorfer Publikumshallen – die PhilipsHalle., die LTU arena und der noch im Bau befindliche ISS DOME.

Quelle und Kontaktadresse:
German Convention Bureau (GCB) Pressestelle Münchener Str. 48, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2429300, Telefax: (069) 24293026

NEWS TEILEN: