Pressemitteilung | Bundesverband für Umweltberatung e.V. (bfub)

Gebührenermäßigung für EMAS / bfub e.V. begrüßt Entscheidung Sachsens

(Bremen) - Registrierte Unternehmen und Organisationen nach dem „Eco-Management and Audit Scheme“, EMAS erhalten seit dem 31.12.2005 im Freistaat Sachsen 30 Prozent Gebührenermäßigungen bei Genehmigungen und bei der Aufsicht im Abfall-, Wasser- und Immissionsschutzrecht, teilte der Umwelt-Gutachter-Aussschuss kürzlich in einer Presseinformation mit. Der Bundesverband für Umweltberatung bfub e.V. begrüßt diese Entwicklung, gibt es vom Verband doch schon seit langem die Forderung Betriebe hinsichtlich EMAS, dem freiwilligen Umweltmanagement- und auditsystem nach der europäischen Verordnung zur kontinuierlichen Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes, zu motivieren und zu unterstützen. Damit folgen inzwischen neun Bundesländer den Empfehlungen eines Berichtes der vergangenen Umweltministerkonferenz für ein „zukunftsfähiges EMAS“, der die Gebührensenkungen für EMAS-Teilnehmer anregt. Ein dokumentiertes, allgemein offen gelegtes und unabhängig überprüftes Managementsystem nach EMAS mit einer klaren Darstellung von Verantwortlichkeiten im Unternehmen sichere den betrieblichen Umweltschutz und verursache einen geringeren Aufwand bei der Erteilung von Genehmigungen im Umweltrecht sowie bei der Überwachung und führe damit zu Kostenersparnissen bei der Verwaltung.

Der Bundesverband für Umweltberatung regt in diesem Zusammenhang an, gerade für Klein- und Mittelständische Unternehmen, über die anfallenden Verfahrensgebühren neu zu diskutieren. Für die KMU`s wirkt oftmals schon die Registrierungsgebühr abschreckend und viele Betriebe scheuen spätestens die Revalidierung aus Kostengründen, so Raymond Krieger Geschäftsführer des Verbandes. Hier muss aus Sicht des Verbandes eine deutliche finanzielle Erleichterung z.B. über Förderprogramme oder vereinfachte Verfahren, wie sie schon von Verbandsmitgliedern entwickelt wurden, geschaffen werden Positiv zu bewerten bleibt dennoch, das weitere Bundesländer auch über vergleichbare Gebührenregelungen wie in Sachsen entscheiden, darunter Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Demgegenüber lehnen Berlin und Rheinland-Pfalz aus haushaltspolitischen Gründen solche finanziellen Erleichterungen für EMAS-registrierte Unternehmen weiterhin ab.

Bundesverband für Umweltberatung e.V. (bfub) Pressestelle Bornstr. 12-13, 28195 Bremen Telefon: (0421) 343400, Telefax: (0421) 3478714

(sk)