Pressemitteilung | ZZF - Zentralverband der Heimtierbranche e.V.
Anzeige

Gehegewettbewerb zum Thema „Terraristik“ / ZZF/WZF veranstalten Designwettbewerb an der Fachhochschule Hannover / Modulare Systeme und Terrarien als Möbelstücke / Präsentation der Entwürfe auf der 4. DeZooFa in Wiesbaden

(Langen) - Im Vorfeld der 4. DeZooFa in Wiesbaden haben die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF) und der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) zum zweiten Mal einen Designwettbewerb im Fachbereich "Produktdesign" der Fachhochschule Hannover ausgeschrieben. An dem Studienprojekt zum Thema „Terraristik“ beteiligen sich 16 Studenten. Am 14. März traf Holger Bollhöfer, Mitglied des ZZF-Arbeitskreises Gehegewettbewerb, die jungen Designer, um die Entwürfe zu begutachten und Anregungen für ihre Weiterentwicklung zu geben.

„Unter den Entwürfen sind einige vielversprechende Ideen“, erzählt der Terraristik-Experte. Für besonders ausbaufähig hält er ein modulares System aus kegelförmigen Stücken, die individuell zusammengesetzt werden können. Bei einem anderen Modul-System sind die Terrarien über Tunnel miteinander zu verbinden. Für praktisch und ästhetisch ansprechend befindet er Terrarien, bei denen die Technik nicht mehr zu sehen ist, weil sie in einer Außenhülle integriert oder in einer Rück- oder Seitenwand untergebracht ist. Neue Designs für Terrarien und für ein Wasserschildkröten-Aquarium runden die Vorschläge der Studenten ab. „Der Trend geht wie in der Aquaristik in die Richtung, Terrarien als Möbelstücke zu gestalten, die gut in die Wohnumgebung zu integrieren sind“, erklärt Bollhöfer jun..

Die Studenten präsentieren ihre Entwürfe erstmals während der DeZooFa vom 4. bis 6. Mai 2007 an ihrem Stand 124 im EG, Halle 1. Eine Fachjury, bestehend aus einem Zoofachhändler, einem Hersteller, einem Tierarzt und einem Tierschützer, wird am ersten Messetag drei Hauptgewinner festlegen und auszeichnen. Anschließend erhalten Herstellerfirmen die Möglichkeit, mit den Studenten Verhandlungen über eine Produktion ihrer Ideen zu führen.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) Thomas Griffith, Presse und Public Relations Mainzer Str. 10, 65185 Wiesbaden Telefon: (0611) 447553-0, Telefax: (0611) 447553-33

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige