Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE)

Gemeinsam bewegen / Eine Partnerschaft zwischen der Ernährungsindustrie und der Welthungerhilfe

(Berlin) - Bereits im vierten Jahr unterstützen die Mitglieder der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) das Millenniumsdorf-Projekt der Deutschen Welthungerhilfe in Benin. Vielen Lebensmittel herstellenden Unternehmen in Deutschland ist es ein wichtiges Anliegen, dem Aufbau agrar- und ernährungswirtschaftlicher Strukturen in den ärmsten Ländern der Welt ihre Unterstützung zu geben.

Essen und Trinken sind ein Grundbedürfnis - aber 17 Prozent der Weltbevölkerung leiden an Unterernährung und Hunger. Die Sicherstellung der Versorgung mit Lebensmitteln ist die Basis für Frieden und Wohlstand in der Welt, die mit Blick auf die Verknappung globaler Ressourcen auch in Deutschland immer bedeutsamer und spürbarer wird.

Die Initiative der Deutschen Welthungerhilfe, mit den Millenniumsdörfern "Leuchttürme" für eine eigenverantwortliche Entwicklung in den ländlichen Räumen zu schaffen, unterstützt die BVE, weil sie auf einen nachhaltigen Entwicklungsansatz baut.

Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche 2009 wird die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie erneut Menschen ansprechen, "gemeinsam etwas zu bewegen". Die Gelder aus einem Spendenaufruf an die Ernährungsindustrie werden auf dem Gemeinschaftsauftritt der Lebensmittelwirtschaft "Power fürs Leben - Essen und Bewegen" in "geradelte Kilometer" umgesetzt. So tun wir uns etwas Gutes durch verstärkte Bewegung und die Menschen in Benin erhalten Unterstützung im Kampf gegen Hunger und Armut!

Helfen Sie uns "gemeinsam etwas zu bewegen" und unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende.

Der Flyer steht hier (http://www.bve-online.de/download/download/flyer_whh2009/) zum Download für Sie bereit.

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 200786-0, Telefax: (030) 200786-299