Pressemitteilung | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW)

Gemeinsam Bildungspotenziale des Sports entfalten / Bildungspartnerschaft zwischen Bertelsmann Stiftung und Landessportbund/Sportjugend NRW

(Duisburg) - Nur eine Gesellschaft, die auch die Bewegungswelt von Kindern und Jugendlichen garantiert, ist zukunftsfähig! Um genau das und um lebenswerte Kommunen zu ermöglichen, hat die Bertelsmann Stiftung mit dem Landessportbund NRW/Sportjugend NRW eine Bildungspartnerschaft geschlossen.

Mehr als 2 Mio. Kinder und Jugendliche sind in über 90 Prozent der nordrhein-westfälischen Sportvereine organisiert. Gut 57 Prozent dieser Vereine weisen die Ämter eines Jugendvertreters, Jugendwarts oder Jugendreferenten mit Sitz im Gesamtvorstand auf und bieten so insbesondere für Jugendliche eine "Schule der Demokratie". Aktuell leisten 450 junge Menschen ein Freiwilliges Soziales Jahr und stärken so die Basis jungen ehrenamtlichen Engagements im Sport.

Darüber hinaus werden die Bildungspotenziale des Sports vor allem auch in den auf Kooperation mit Partnern ausgelegten Angeboten wirksam: Pro Schuljahr werden rund 4.500 Schülerinnen und Schüler zu Schulsporthelfern ausgebildet, schaffen Sportvereine Angebote an Ganztagsschulen und auch im Bereich der Kindertagesstätten existieren bereits rund 400 zertifizierte Bewegungskindergärten. Dies gilt es künftig noch weiter auszubauen.

Dr. Brigitte Mohn, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung: "Gemeinnützige Sportorganisationen leisten mit ihrer breit gefächerten Kinder- und Jugendarbeit einen wesentlichen Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen und somit für ein gesundes Aufwachsen."

In der Öffentlichkeit ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Sport umfangreiche Bildungspotenziale hat, ist ein Hauptziel der Kooperation. Dazu gehört, dass der Kinder- und Jugendsport in kommunalen Bildungslandschaften als anerkannter Partner wahrgenommen und beteiligt wird. Dazu gehört aber auch, dass er befähigt wird, in Bildungsnetzwerken mitzuwirken und seine Beiträge zur Kinder- und Jugendbildung qualitativ weiter zu entwickeln.

LSB-Präsident Walter Schneeloch: "Gemeinsam wollen wir einen Beitrag dazu leisten, den gemeinnützigen Kinder- und Jugendsport als Partner in Bildungsnetzwerken zu etablieren. An drei Projektstandorten in NRW (KSB Ennepe-Ruhr, KSB Gütersloh und KSB Steinfurt) werden wir Maßnahmen entwickeln und erproben, die geeignet sind, das Bildungsprofil der Sportjugenden in den Verbänden und Vereinen zu schärfen und ihre Position als kommunaler Bildungspartner für Kinder und Jugendliche zu stärken."

Die Bildungspartnerschaft zwischen der Bertelsmann Stiftung und dem Landessportbund sowie der Sportjugend NRW ist zunächst auf drei Jahre angelegt, in denen weitergehende Möglichkeiten der Zusammenarbeit geprüft werden.

Ein Foto zur Vertragsunterzeichnung ist in der Bild-Datenbank des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen erhältlich. Anfragen und Zugang zur Bild-Datenbank: Andrea Bowinkelmann, Tel. 0203 7381-888.

LandesSportBund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW) Pressestelle Friedrich-Alfred-Str. 25, 47055 Duisburg Telefon: (0203) 7381-0, Telefax: (0203) 7381-616

(el)