Pressemitteilung | Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT)

Gemeinsam stärker: BV Foto und BVT fusionieren

(Köln) - Im Rahmen der gemeinsamen Delegiertenversammlung von Bundesverband des Deutschen Foto-Fachhandels (BV Foto) und Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) am 23. April 2002 in Köln beschlossen die Delegierten die Verschmelzung der Verbände unter dem Dach des BVT. Nach erfolgreicher langjähriger Partnerschaft und intensiver Zusammenarbeit vollzogen die Verbände damit auch den organisatorischen und formalen Schulterschluss.

Durch das Zusammengehen beider Verbände repräsentiert der Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) künftig als gemeinsame Plattform des technisch orientierten Fachhandels in Deutschland die Fachbereiche Konsumelektronik, Telekommunikation, PC/Multimedia, Foto/Imaging, Elektro-Hausgeräte, Küchen und Beleuchtung. Da beide Verbände in Personalunion durch den Geschäftsführer Willy Fischel betreut werden, ist eine Kontinuität der Interessenvertretung gewährleistet.

Im Rahmen der Kölner Tagung wählten die Delegierten den BVT-Vorstand. Der bisherige BVT-Vorstand stellte sich zur Wiederwahl, zusätzlich kandidierte der bis dato amtierende BV Foto-Vorstand. Einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt wurde Willi Klöcker, Leverkusen. Auch seine Stellvertreter im Vorstand, die weiteren Vorstandsmitglieder, wählten die Delegierten einstimmig.

Der BVT-Vorstand für die vierjährige Amtsperiode:

Willi Klöcker (Vorsitzender), Leverkusen
Claudia Runte, Iserlohn
Rolf Gunkel, Düren
Wolfgang Kundt, Berlin
Artur Rusnok, Bielefeld
Michael Schidlack, Höxter
K.-Peter Vollert, Wetzlar
Willi Walgenbach, Düsseldorf
Steffen Wolf, Dresden

Willi Klöcker, BVT-Vorsitzender: "Der BVT braucht das Know-how des BV Foto und der BV Foto das des BVT. So machte die beschlossene Verschmelzung aus fachlicher und organisatorischer Sicht Sinn. Sie ist eine Fortschreibung der seit Jahren bestehenden konstruktiven Zusammenarbeit beider Verbände und trägt der aktuellen Marktentwicklung Rechnung. Auch der Verband als Dienstleister für die Mitgliedsfirmen muss besser und schneller werden. Diesem Ziel sind wir jetzt ein großes Stück näher gekommen."

Im Rahmen der gemeinsamen Delegiertenversammlung wurden auch die aktuellen branchenpolitischen Themen diskutiert und erörtert. So bekräftigte der BVT zum Thema Schuldrechtsmodernisierungsgesetz bezüglich der Ausgestaltung des Regressanspruchs und zur Abwicklung von Gewährleistungsfällen seine Position. Die BVT-Delegierten, zu denen neben den Vertretern der Landesverbände auch die wichtigsten Verbundgruppen der Branche gehören, forderten von den Lieferanten erneut, umgehend Lösungskonzepte zu präsentieren. Festgestellt wurde nochmals, dass auch und gerade die Handlingkosten für die Annahme von Gewährleistungsfällen kraft Gesetz zum Regressanspruch des Handels gehören.

Unter Beteiligung von Vertretern der Herstellerverbände ZVEI und Bitkom wurde auch die Problematik der bevorstehenden Elektronik-Schrott-Verordnung (WEEE) erörtert. Der BVT stimmt mit den Herstellern überein, dass eine haushaltsnahe Sammlung unter Einbeziehung der Kommunen ökologisch und ökonomisch die sinnvollste Variante der Sammellogistik ist. Grundsätzlich fordert der BVT die Integration der Entsorgungskosten in den Herstellerabgabe- und damit auch Endverbraucherpreis, damit sie über die Wirtschaftsstufen hinweg zu umweltfreundlicher Produktion beitragen.

Der Bundesverband des Deutschen Foto-Fachhandels (BV Foto) vertritt die
Interessen von 4.000 Foto-Fachhändlern in Deutschland. Der Bundesverband
Technik des Einzelhandels (BVT) repräsentiert 16.000
Einzelhandelsunternehmen aus den Branchen Konsumelektronik,
Telekommunikation, PC/Multimedia, Elektro-Hausgeräte, Küchen und
Beleuchtung. Beide Verbände sind dem Hauptverband des Deutschen
Einzelhandels (HDE) angeschlossen.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) An Lyskirchen 14 50676 Köln Telefon: 0221/27166-0 Telefax: 0221/27166-20

NEWS TEILEN: