Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) - Landesverband Mitte

"Gemeinsame Befüllung von Gasspeichern ist der richtige Weg"

(Frankfurt am Main) - Der EU-Energierat hat sich auf zwei zentrale "Fit-for-55"-Dossiers und die EU-weite Energiespeicherung geeinigt. Dazu sagt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann:

"Energiesicherheit ist für die gesamte EU, insbesondere die Industrie, von entscheidender Bedeutung. Der heutige Energierat hat bewiesen, dass er in der Lage ist, schnell und koordiniert auf diese Herausforderung zu reagieren. Vor allem die Einigung über die Verordnung zur Erdgasspeicherung zeigt, dass die EU internationalen Krisen standhalten kann. Das gilt auch für zwei Schlüsseldossiers des Fit-for-55-Pakets: die Richtlinien zur Energieeffizienz und zu erneuerbaren Energien. Die Entscheidung der Mitgliedsstaaten, ihre Gasspeicher vor dem Winter zu füllen und die Speicher gemeinsam zu nutzen, ist ein Zeichen dafür, dass die EU ein Worst-Case-Szenario unbedingt verhindern will.

Der VDMA unterstützt die weiteren Anstrengungen zur Erreichung des Klimaneutralitätsziels für 2050. Die Herausforderungen, vor denen wir alle durch den Ukraine-Krieg und seine Folgen gestellt werden, machen umso deutlicher, dass Europa bei der Transformation nicht versagen darf. Das Ziel der Klimaneutralität erfordert jedoch einen umfassenden Ansatz zur Integration erneuerbarer Energien in allen Sektoren unter Nutzung bestehender und innovativer technologischer Lösungen. Der Maschinen- und Anlagenbau bietet effiziente Technologien und umweltfreundliche Lösungen für die Erzeugung erneuerbarer Energien - diese sind der Schlüssel zu den notwendigen Veränderungen. Kommende Verhandlungen über die Dossiers zu erneuerbaren Energien und Energieeffizienz müssen daher offen für Innovationen sein und Technologie-Optionen offenhalten."

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Landesverband Mitte Pressestelle Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6603-1479, Fax: (069) 6603-1687

(ss)