Gemeinsame Entschließung / Akademischer Grad "Diplom-Ingenieur" muss bleiben!
(Wuppertal) - In der Diskussion um die Umsetzung der "Bologna-Erklärung" sind sich die drei Spitzenverbände, der VDV (Verband Deutscher Vermessungsingenieure e.V.), der BDVI (Bund der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure e.V.) und der DVW (Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement e.V.) einig: Der Deutsche "Diplom-Ingenieur" ist weltweit anerkannt und erfährt hohe Wertschätzung. Daher darf dieses Qualitätssiegel nicht aufgegeben werden.
Diese Forderung steht der o.g. "Bologna-Erklärung" der EU-Mitgliedsstaaten nicht im Wege, die Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge enthält nicht gleichzeitig den Zwang, den Diplom-Ingenieur aufzugeben.
Mit über 15.000 Mitgliedern schließen sich diese drei Verbände der Resolution der Bundesingenieurkammer und der 16 Ingenieurkammern der Länder an.
Der Akademische Grad "Diplom-Ingenieur" muss den Absolventen der akkreditierten Ingenieurstudiengänge der Universitäten und Hochschulen wieder verliehen werden.
Damit erhalten die Absolventinnen und Absolventen die Auszeichnung für einen erfolgreichen Berufseinstieg im In- und Ausland.
Das hohe Qualitätssiegel befördert zudem das Werben um so dringend benötigten
Nachwuchs.
Diese Forderung steht im Einklang mit den Nachbarn Österreich und Frankreich, die ebenfalls an dem "Diplom-Ingenieur" festhalten.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Vermessungsingenieure e.V. (VDV)
Pressestelle
Weyerbuschweg 23, 42115 Wuppertal
Telefon: (0202) 7160579, Telefax: (0202) 7160579
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen