Pressemitteilung | Verband Deutscher Vermessungsingenieure e.V. (VDV)

Gemeinsame Entschließung / Akademischer Grad "Diplom-Ingenieur" muss bleiben!

(Wuppertal) - In der Diskussion um die Umsetzung der "Bologna-Erklärung" sind sich die drei Spitzenverbände, der VDV (Verband Deutscher Vermessungsingenieure e.V.), der BDVI (Bund der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure e.V.) und der DVW (Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement e.V.) einig: Der Deutsche "Diplom-Ingenieur" ist weltweit anerkannt und erfährt hohe Wertschätzung. Daher darf dieses Qualitätssiegel nicht aufgegeben werden.
Diese Forderung steht der o.g. "Bologna-Erklärung" der EU-Mitgliedsstaaten nicht im Wege, die Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge enthält nicht gleichzeitig den Zwang, den Diplom-Ingenieur aufzugeben.
Mit über 15.000 Mitgliedern schließen sich diese drei Verbände der Resolution der Bundesingenieurkammer und der 16 Ingenieurkammern der Länder an.
Der Akademische Grad "Diplom-Ingenieur" muss den Absolventen der akkreditierten Ingenieurstudiengänge der Universitäten und Hochschulen wieder verliehen werden.
Damit erhalten die Absolventinnen und Absolventen die Auszeichnung für einen erfolgreichen Berufseinstieg im In- und Ausland.
Das hohe Qualitätssiegel befördert zudem das Werben um so dringend benötigten
Nachwuchs.
Diese Forderung steht im Einklang mit den Nachbarn Österreich und Frankreich, die ebenfalls an dem "Diplom-Ingenieur" festhalten.

Verband Deutscher Vermessungsingenieure e.V. (VDV) Pressestelle Weyerbuschweg 23, 42115 Wuppertal Telefon: (0202) 7160579, Telefax: (0202) 7160579

(mk)