Pressemitteilung | Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e.V. (BVDA)

Gemeinschaftsaktion der Anzeigenblätter fördert Ideenaustausch über Integration vor Ort

(Berlin) - Mitgliedsverlage des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) berichten seit Anfang März 2015 gemeinsam über das Thema Integration im Lokalen. Sie beleuchten Situationen, in denen Menschen aufgrund ihrer Herkunft, einer Behinderung oder ihrer individuellen Lebenssituation von gesellschaftlicher Isolation bedroht sind. An konkreten Beispielen untersuchen sie die Frage, wie eine bunte und offene Gemeinschaft vor Ort gelingen kann.

Die Aktion basiert auf der Initiative "Das geht uns alle an!", einer verlagsübergreifenden redaktionellen Berichterstattung im BVDA. Einige der teilnehmenden Verlage begleiteten das Thema Integration intensiv über mehrere Wochen. Seit dem Aktionsstart wurden Artikel in einer Auflage von insgesamt rund 13 Millionen Exemplaren veröffentlicht.

Thema Integration
Die an der Aktion teilnehmenden Verlage porträtieren Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, die erst seit Kurzem in Deutschland sind oder bereits lange hier leben. Sie führen Interviews mit Integrationsbeauftragten und besuchten Organisationen, die sich für einen guten Kontakt zwischen Menschen verschiedener Kulturen einsetzen. Auch Schulklassen, in denen Schüler mit und ohne Behinderungen gemeinsam lernen, sowie Projekte zur Verhinderung von Einsamkeit in kritischen Lebenssituationen werden vorgestellt.

"Für Anzeigenblätter als sublokale Medien gibt es kaum eine spannendere Frage als die, wie eine lebendige und offene Gemeinschaft vor Ort gelingen kann", sagt Michael Simon, BVDA-Vizepräsident und Vorsitzender des Arbeitskreises Redaktion. "Integration fängt im eigenen Umfeld an. Mit lokalen Fallbeispielen aus verschiedenen Teilen Deutschlands zeigen Anzeigenblätter die individuellen Herausforderungen und beleuchten gleichzeitig die Vielfalt der Lösungsansätze. Damit fördern wir einen Gedanken- und Ideenaustausch, der uns wichtig ist - denn das Thema Integration geht uns alle an."

Beispielseiten zur Aktion stehen unter folgendem Link zur Ansicht und zum Download bereit:

www.bvda.de/engagement/das-geht-uns-alle-an/integration.html

Die Initiative "Das geht uns alle an" - verlagsübergreifende redaktionelle Berichterstattung im BVDA
"Das geht uns alle an" ist eine Initiative des Arbeitskreises Redaktion im BVDA. Ziel der Initiative ist es, Themen von gesellschaftlicher Bedeutung bundesweit in vielen Anzeigenblättern gleichzeitig zu behandeln - mit konsequent lokalem Fokus. Damit machen Anzeigenblätter auf soziale, politische und gesellschaftliche Probleme aufmerksam und stellen individuelle Lösungsansätze vor. In den vorherigen Aktionen berichteten Mitgliedsverlage des BVDA in Millionenauflagen über Themen wie Gewalt im Amateurfußball, den lokalen Einzelhandel, Unterrichtsausfall an deutschen Schulen oder Fachkräftemangel.

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), Haus der Presse Pressestelle Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: (030) 726298-2818, Fax: (030) 726298-2800

(sy)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands