Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)

Genossenschaftliche FinanzGruppe integriert Identitätsplattform #YES in ihren Identitätsdienst / Fiducia & GAD IT AG schließt Kooperationsvertrag mit #YES

(Berlin/Karlsruhe) - Volksbanken und Raiffeisenbanken werden den Vertrauensdienst YES in ihren zentralen Authentifizierungsservice integrieren. Den dafür notwendigen Vertrag hat der genossenschaftliche IT-Dienstleister Fiducia & GAD IT AG am Freitag, 14. Dezember 2018, unterzeichnet. Damit fallen künftig für die genossenschaftlichen Bankkunden viele zeitaufwendige Registrierungen, Anmeldungen sowie die Legitimation im Internet weg. Ab Mai 2019 soll die Lösung zur Verfügung stehen.

"Die Kooperation mit YES ist ein wichtiger Baustein im Rahmen unserer Digitalisierungsoffensive", sagt Dr. Andreas Martin, Mitglied des Vorstandes beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Digitale Identitätsdienste sind in einer durchgängig digitalen Welt der Schlüssel für eine Vielzahl von Anwendungen. Martin: "Diesen Schlüssel werden wir künftig sicher im Auftrag unserer Kunden verwahren und nur auf deren Wunsch Dritten zur Verfügung stellen." Volksbanken und Raiffeisenbanken werden so zu der Vertrauensinstanz in einer digitalen Welt.

Grundlage für diesen Service ist der zentrale Authentifizierungsdienst der genossenschaftlichen FinanzGruppe, den der IT-Partner der Gruppe, die Fiducia & GAD IT AG, bereitstellt. Klaus-Peter Bruns, Vorstandsvorsitzender der Fiducia & GAD: "Wir freuen uns, mit YES einen geeigneten Kooperationspartner für die Realisierung unseres digitalen Identitätsdienstes gefunden zu haben. Mit diesem Identitätsdienst haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken eine herausragende Position im digitalen Alltag ihrer Kunden - sie erleben die Bank als kompetenten Unterstützer, nicht nur im Zusammenhang mit Finanzen, sondern auch mit ihren Daten."

(BVR) Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. Melanie Schmergal, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Schellingstr. 4, 10785 Berlin Telefon: (030) 20210, Fax: (030) 20211900

(sf)