Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)

Genossenschaftsbanken küren ihre besten Finanzberater - Beitrag mit Podcast

(Berlin) - Gold, Silber und Bronze für hervorragende Kundenberatung rund ums Geld: Die Preisträger im bundesweiten Wettbewerb der genossenschaftlichen Bankengruppe um die beste Finanzberatung stehen fest. Rainer Geuder, Kundenberater bei der VR-Bank Rothenburg, ist auf einer Veranstaltung der Volksbanken und Raiffeisenbanken am vergangenen Donnerstag in Neuss vor rund 600 Gästen mit dem ersten Preis für die bundesweit beste Beratung ausgezeichnet worden. Thomas Fulde, Kundenberater bei der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig erhielt den zweiten, Sonja Gerblinger, Kundenberaterin bei der VR-Bank Lech-Zusam, den dritten Platz. Eine Auszeichnung für die beste Gruppenleistung ging an das Kundenberaterteam der VR-Bank Coburg.

Ein Podcast zum Thema ist abrufbar unter:

Rund 4.664 Bankberater aus 270 Genossenschaftsbanken haben sich am erstmals vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) veranstalteten Wettbewerb beteiligt und sich von Januar bis April dieses Jahres von ihrer „Berater-Schokoladenseite“ gezeigt. Je nach Interesse der Kunden gaben sie wertvolle Tipps zur Geldanlage, Altersvorsorge, Finanzierung oder zu staatlichen Förderungen. Und zwar so, dass sie zur jeweiligen individuellen Lebenssituation der Kunden passten. Viele der von den Preisträgern beratenen Kunden waren derart zufrieden und überzeugt, dass sie nicht nur ihren Empfehlungen folgten, sondern ihre Beratungsleistungen sogar weiter empfahlen.

Strukturierte Finanzplanung weist Kunden den Weg Ein hohes Qualitätsniveau in der Beratung ist für die Volksbanken und Raiffeisenbanken oberstes Gebot. Die Mitarbeiter werden regelmäßig geschult - viele zuletzt anlässlich des Wettbewerbs. Denn der Finanzmarkt entwickelt sich weiter und es gilt, auch in der Beratung immer auf dem neuesten Stand zu sein. Besondere Ansprüche an die Bankmitarbeiter setzt die Form der ganzheitlichen individuellen Beratung, der sich die Genossenschaftsbanken im Interesse ihrer Kunden verschrieben haben. Wichtiger Bestandteil der Beratungsphilosophie der Volksbanken und Raiffeisenbanken ist es, die Kunden vor dem Hintergrund ihrer ganz persönlichen Lebenssituation und Wünsche zu beraten und sinnvolle Finanzierungslösungen anzubieten. Dies steht ganz bewusst im Gegensatz zum Vorgehen vieler anderer Finanzdienstleister im Markt, die Verbraucher in der Regel mit vordergründigen Schnäppchen locken, wobei die bei Finanzprodukten unerlässliche individuelle und fundierte Beratung eher vernachlässigt wird. Für Genossenschaftsbanken zählt vor allem die langfristige, vertrauensvolle Beziehung zu ihren Kunden und deren Zufriedenheit.

BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V., Hauptgeschäftsstelle Melanie Schmergal, Pressesprecherin Schellingstr. 4, 10785 Berlin Telefon: (030) 20210, Telefax: (030) 20211900

(sk)