Pressemitteilung | Verband der Landwirtschaftskammern e.V. (VLK)

Gerhard Schwetje ist neuer VLK-Präsident / Die Präsidentenkonferenz des Verbandes der Landwirtschaftskammern wählte neues Präsidium

(Berlin) - Die Präsidentenkonferenz des Verbandes der Landwirtschaftskammern (VLK) hat am 18. Januar 2018 in Berlin ein neues Präsidium gewählt. Neuer Verbands-Präsident ist Gerhard Schwetje. Der 60-jährige Landwirt aus Cramme, Landkreis Wolfenbüttel, wurde als Nachfolger von Johannes Frizen (Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen) gewählt. Als Landwirtschaftsmeister bewirtschaftet er zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn einen Betrieb mit Ackerbau und Hähnchenmast.

Schwetje bekleidet seit 2015 das höchste Ehrenamt der Landwirtschaftskammer Niedersachen. Von 2009 bis 2015 war er Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Zuvor war er 18 Jahre Mitglied der Kammerversammlungen Hannover bzw. Niedersachsen und während dieser Zeit in verschiedenen Ausschüssen aktiv. Neben seinem Engagement in der Kammer setzt sich Schwetje als Mitglied im Vorstand des Landvolks Braunschweiger Land für den landwirtschaftlichen Berufsstand ein.

Als Vizepräsident wurde Richard Schreiner (Präsident Landwirtschaftskammer Saarland) im Amt bestätigt.

Schreiner bewirtschaftet gemeinsam mit seinem Sohn einen Milchviehbetrieb. Als Ausbildungsbetrieb liegt ihnen viel daran, jungen Menschen den Beruf des Landwirts, die Produktion hochwertiger Lebensmittel und die Verantwortung im Umgang mit Tieren und Natur näher zu bringen. Direktvermarktung und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen von Führungen für Kinder gehören daher ebenfalls zu den Aktivitäten der Familie Schreiner.

Richard Schreiner ist seit vielen Jahren in der LWK Saarland ehrenamtlich in verschiedenen Ausschüssen engagiert und übernahm 2004 das Amt des Präsidenten. Im Verband wirkte er bereits maßgeblich in der Strategie-Gruppe zur Weiterentwicklung der Verbandsarbeit mit und ist seit 2014 Vizepräsident des VLK.

Unterstützt wird das Präsidium in seiner Arbeit von Dr. Martin Berges, dem Direktor der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, dem neugewählten Sprecher der Kammerdirektoren.

Der Verband der Landwirtschaftskammern vertritt die Interessen der Landwirtschaftskammern auf Bundesebene, gibt fachliche Stellungnahmen ab und ist die neutrale Plattform für die Koordinierung der Zusammenarbeit der Landwirtschaftskammern, Länderagrarverwaltungen und berufsständisch getragenen Beratungsdienste in Deutschland. Der Verband der Landwirtschaftskammern koordiniert und moderiert rd. 40 Fachgremien aus nahezu allen Bereichen der Landwirtschaft und des Gartenbaus.

Verband der Landwirtschaftskammern e.V. (VLK) Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-512, Fax: (030) 31904520

(wl)