Pressemitteilung | Bundesverband Deutsche Startups e.V.

German Standards Setting Institute (GESSI): Standardverträge für virtuelle Mitarbeiterkapitalbeteiligungen "VSOP” (Virtual Stock Options)

(Berlin) - Das German Standards Setting Institute (GESSI), ein Joint Venture von Business Angels Netzwerk Deutschland (BAND) und dem Startup-Verband, präsentiert erstmals Standardverträge zu virtuellen Mitarbeiterkapitalbeteiligungen, den sogenannten Virtual Stock Options (VSOP), entstanden unter juristischer Federführung der renommierten Kanzlei Hengeler Mueller. Mit den Standardverträgen soll für Start-ups konkrete Starthilfe in der Gründungs- und Wachstumsphase geschaffen werden. Die neuen GESSI Dokumente stehen ab sofort zum kostenlosen Download auf der Website des German Standards Setting Institutes bereit. Damit wird ein weiterer Meilenstein des Erfolgsmodells der GESSI-Standarddokumente gesetzt.

"Mitarbeiterbeteiligungen sind für Start-ups erfolgskritisch, denn sie machen junge Unternehmen als Arbeitgeber*innen attraktiver. Deutsche Start-ups befinden sich im globalen "war for talents” und sind auf hochqualifizierte Mitarbeiter*innen angewiesen, um den Wachstumspfad erfolgreich zu bestreiten”, so Christoph J. Stresing, Geschäftsführer des Startup-Verbands. Im Vergleich zu Großkonzernen und dem Mittelstand sei der Arbeitsplatz bei Startups unsicherer und das Gehalt tendenziell niedriger - Mitarbeiterbeteiligungen würden diesen systemischen Nachteil reduzieren.

"Für Business Angels und andere Investor*innen ist ein geplantes oder implementiertes Programm zur Mitarbeiterbeteiligung daher ein wichtiges Finanzierungskriterium", sagt Dr. Roland Kirchhof, Vorstand von Business Angels Netzwerk Deutschland (BAND).

"Auch wenn virtuelle Anteilsoptionen im internationalen Vergleich eine absolute Ausnahme darstellen, so bleiben sie in Deutschland nach wie vor die gängigste Lösung, um Mitarbeitende am Unternehmen zu beteiligen. Umso wichtiger sind für die Marktteilnehmer verlässliche Standardverträge für virtuelle Mitarbeiterkapitalbeteiligungen (VSOP/Virtual Stock Options), bis sich die gesellschaftsrechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen für echte Equity-Beteiligungen auch hierzulande nachhaltig verbessern", sagen Dr. Jens Wenzel und Dr. Matthias Scheifele, Partner von Hengeler Mueller.

Virtuelle Optionen sind aktuell in Deutschland die gängigste Lösung, um Mitarbeitende am Unternehmen zu beteiligen. Die mit dem zum 01. Juli 2021 in Kraft getretenen Fondsstandortgesetz steuerlichen Änderungen reichen nicht aus, um Deutschland in puncto Mitarbeiterbeteiligungen international konkurrenzfähig zu machen. Daher sind die von der Ampelkoalition in Aussicht gestellten Nachbesserungen von größter Bedeutung für den Start-up-Standort Deutschland. Im internationalen Vergleich belegt Deutschland laut der "Rewarding Talent”-Studie von Index Ventures aktuell zusammen mit Belgien den letzten Platz.

Die neuen GESSI Dokumente werden am Donnerstag, 20.01.2022 zwischen 16.00 und 17.30 Uhr im Rahmen einer online Kickoff Veranstaltung von den Rechtsanwälten der federführenden Kanzlei Hengeler Mueller vorgestellt.

Bundesverband Deutsche Startups e.V. Niclas Vogt, Pressesprecher Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin Telefon: (030) 60989591-0, Fax: (030) 6098959-19

(mn)