Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

Gesamtmetall: Entgeltsumme bei M+E überschreitet erstmals 150-Milliarden-Grenze

(Berlin) - In der Metall- und Elektro-Industrie erreichte die Summe der Brutto-Entgelte im vergangenen Jahr den Rekordwert von 151 Milliarden Euro. Sie lag damit um sieben Milliarden Euro über dem Wert von 2006. Grund dafür ist neben den gestiegenen Entgelten der Mitarbeiter der Beschäftigungsaufbau: 2007 waren im Jahresdurchschnitt rund 100.000 Menschen mehr in der M+E-Industrie beschäftigt als im Vorjahr. Dabei wuchs die Beschäftigung in Ostdeutschland gut doppelt so stark wie im Westen, ebenso die Entgeltsumme.

Diese und viele weitere Daten zur M+E-Industrie finden Sie in der neuen Ausgabe der Broschüre „Die Metall- und Elektro-Industrie der Bundesrepublik in Zahlen 2008“, die jetzt beim Arbeitgeberverband Gesamtmetall kostenlos zur Verfügung steht.

Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall ist der Dachverband von insgesamt 22 Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektro-Industrie, in denen 6.300 Unternehmen mit mehr als 2 Millionen Beschäftigten Mitglied sind.

Gesamtmetall Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e.V. Pressestelle Voßstr. 16, 10117 Berlin Telefon: (030) 55150-0, Telefax: (030) 55150-400

(el)