Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

Gesamtmetall für eine Fortsetzung der Verhandlungen zum Flexiblen Übergang im Südwesten

(Berlin) - Der Tarifpolitische Vorstand von Gesamtmetall hat auf seiner gestrigen (2. Juli 2008) Sitzung folgenden Beschluss gefasst. „Der Vorstand nimmt das Lösungskonzept und den Verhandlungstand von Südwestmetall zustimmend zur Kenntnis, ebenso wie die Gründe für eine vorläufige Beendigung der Verhandlungen.

Der Vorstand bekräftigt sein grundsätzliches Interesse am Zustandekommen eines Tarifvertrages zu flexiblen Übergängen in die Altersrente, und zwar möglichst ohne eine Verquickung mit der Entgelttarifrunde 2009.

Entsprechend bestätigt der Vorstand das Verhandlungsmandat an Südwestmetall für einen Pilotabschluss, der lediglich bei Bezugnahme auf spezifische regionale Kenngrößen und Regelungen noch regionale Anpassungen erfordert. Der Vorstand geht davon aus, dass Südwestmetall mit der IG Metall Baden-Württemberg Lösungsmöglichkeiten auslotet und gegebenenfalls einen Abschluss erzielt.

Falls bis zum 30. August 2008 kein Tarifvertrag in Baden-Württemberg zustande kommt, wird der Tarifpolitische Vorstand das weitere Vorgehen beraten und beschließen. Bis zu einem solchen Beschluss wird weiterhin kein anderer Mitgliedsverband Verhandlungen zu einem solchen Tarifvertrag führen.“

Gesamtmetall Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e.V. Pressestelle Voßstr. 16, 10117 Berlin Telefon: (030) 55150-0, Telefax: (030) 55150-400

(el)