Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

Gesamtmetall-Geschäftsbericht vorgelegt: Erfolgreiches Jahr für Unternehmen und Beschäftigte

(Berlin) - Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall zieht eine positive Bilanz seines vergangenen Geschäftsjahres: „In der deutschen Metall- und Elektro-Industrie hatten wir 2006/2007 seit der Wiedervereinigung die meisten zusätzlichen Arbeitsplätze, den stärksten Rückgang der Arbeitslosigkeit, die meisten neuen Ausbildungsverträge, die besten Umsatzrenditen, die wenigsten Verlustfirmen und die niedrigste Insolvenzquote zu verzeichnen“, heißt es im jetzt vorgelegten Geschäftsbericht 2007/2008.

Allerdings lasse sich ein Jahr wie das abgelaufene nicht so schnell wiederholen. Wichtigstes Ziel sei es, angemessen auf die erkennbar schmaler werdenden wirtschaftlichen Möglichkeiten der M+E-Industrie zu reagieren.

Der Gesamtmetall-Geschäftsbericht informiert über die vielfältigen Aktivitäten des Verbandes im Bereich der Tarif-, Sozial- und Bildungspolitik zwischen dem 1. Mai 2007 und dem 30. April 2008.

Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall ist der Dachverband von 22 Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektro-Industrie. In den M+E-Verbänden sind insgesamt 6.300 Unternehmen mit mehr als zwei Millionen Beschäftigten Mitglied.

Gesamtmetall Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e.V. Pressestelle Voßstr. 16, 10117 Berlin Telefon: (030) 55150-0, Telefax: (030) 55150-400

(el)